Skip to main content

U12-Spielerinnen bereit für Bezirksmeisterschaften

Nachbericht von Sonntag, den 05.02.2023

Ganz entspannt aufspielen konnten die zwei weiblichen U12-Teams des VVS auf dem so genannten Gruppenköpfe-Turnier in Schwerte. Das Ticket für die Bezirksmeisterschaften am 25.02.2023 hatten sie schon zuvor gelöst. Auf dem Turnier ging es darum, welche vier Mannschaften als „Kopf“ einer Gruppe gesetzt werden. 

Beide Schwerter Teams erspielten sich mit dem 2. und 4. Platz jeweils einen dieser begehrten Gruppenköpfe.

Das ältere Team mit Friederika, Greta, Lotta und Minou (Jahrgang 2012) sicherte sich souverän mit drei Siegen gegen Nuttlar, Schwelm und das jüngere VVS-Team den Einzug ins Finale. Darin unterlagen sie nach vielen tollen langen Ballwechseln den Schwelmer Spielerinnen äußerst knapp mit 1:2. „Unsere Spielerinnen haben alles gegeben, wieder einmal stark aufgeschlagen und toll gekämpft. Wir werden in den nächsten Wochen unser Angriffsspiel verstärkt trainieren und wollen dann die Bezirksmeisterschaften rocken“, schwärmten die Trainerinnen Wiebke Albers und Nadine Kowallik.

Das jüngere Team von Trainerin Britta Lehmann mit Anni, Lina, Liora und Rieke (Jahrgang 2013) startete mit hoher Laufbereitschaft und schönen Spielzügen mit einem Sieg gegen den SV Meschede. Gegen den Lüner SV gab es einen erneuten Kraftakt in drei Sätzen, diesmal mit dem glücklicheren Ende für Lünen, um anschließend wieder einen Nervenkrimi gegen Nuttlar mit 2:1 für sich zu entscheiden. Dieser Erfolg sicherte den "Gruppenkopf" und die Halbfinalteilnahme. Danach war etwas die Luft raus. Gegen die älteren Vereinskolleginnen und den Lüner SV gab es ein klares 0:2. „Der vierte Platz ist ein toller Erfolg für unser junges Team. Jetzt freuen wir uns auf die Bezirksmeisterschaften“, zeigte sich Britta Lehmann zufrieden.

Auch die als Team V gemeldeten U12-Spielerinnen zeigten, als weiteres VVS-Team, beim Qualifikationturnier zur Bezirksmeisterschaft am Sorpesee eine tolle Leistung. Deutlich verbessert im Spielaufbau und in der Bewegung zum Ball gingen die VVS-Mädchen gegen Olpe, Sümmern, Hennen und Lünen 2 in die Verlängerung über drei Sätze. Sie holten deutliche Rückstände auf und zeigten einen guten Teamgeist. Mit Platz 6 krönten die jungen Schwerterinnen einen tollen Turniertag! Das Team mit Ana-Sofia, Sophie, Frieda, Alice und Juna wurde von Marcus Gertejanßen betreut.

Zurück