Skip to main content

Spannender Saisonauftakt der Damen III

| Damen III

VV Schwerte III – DJK Blau-Weiß Annen 1:3 (24:26; 25:23; 24:26; 23:25)

Im ersten Heimspiel der Landesliga-Saison startete die dritte Damenmannschaft des VV Schwerte gegen das Team des DJK Blau-Weiß Annen am 12.09.2020 in der Alfred-Berg-Sporthalle. Durch das vorliegende, mit der Stadt Schwerte abgestimmte Hygienekonzept konnte ein kleiner Anteil an Zuschauern in der Halle zugelassen werden. Der VV Schwerte III startete gut vorbereitet und mit einem breit aufgestellten Kader für in die neue Saison. Mit dem Auftakt gegen Blau-Weiß Annen wussten die Schwerterinnen, dass sie auf ein erfahrenes und eingespieltes Team treffen würden.

Pünktlich um 15 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Schnell stellte sich heraus, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Mit langen Ballwechseln und trotz starker Angriffe verlor Schwerte den ersten Satz denkbar knapp mit 24:26. Im zweiten Satz belohnten sich die Schwerter Spielerinnen mit einem engen, aber verdienten Satzgewinn, der nicht zuletzt auf die starke Abwehrarbeit und einige gute Blockaktionen zurückzuführen war.

Der dritte Satz wurde von einigen Abstimmungsfehlern durchzogen, wodurch es schon zu Beginn des Satzes einen Rückstand aufzuholen galt. Bei einem Spielstand von 17:24, aus Schwerter Sicht, wäre es für das Team aus Witten Annen vermutlich ein leichtes gewesen, den Satz zu gewinnen. Jedoch hatten die Gäste ihre Rechnung ohne die Schwerterinnen gemacht, die sich auch bei dem deutlichen Rückstand nicht aufgaben. Laura Stoyke brachte das Team der dritten Damen mit unaufgeregten und druckvollen Aufschlägen zurück in die Partie. Mit einem konzentrierten und couragierten Spiel auf der eigenen Feldseite und durchschlagskräftigen Angriffen von Sarah Porbeck kam Schwerte auf ein 24:24 noch einmal heran. Das Quäntchen Glück lag allerdings bei den Spielerinnen aus Witten, die den Satz trotz der starken Aufholjagd durch dss VVS-Teams noch mit 24:26 für sich entschieden.

Den Schwung aus dem dritten Satz nahm Schwerte noch einmal mit in die vierte Runde, was gute und lange Ballwechsel zur Folge hatte, sodass sich bis zum Ende ein enger und spannender Volleyballkampf abspielte. Am Ende bewiesen die eingespielteren Blauweißen die etwas stärekeren Nerven und gewannen die spannende Partie mit 3:1.

Trotz der Niederlage gingen die Schwerterinnen positiv gestimmt aus der Halle. Eine enge Partie mit guten Ansätzen lässt das dritte Damenteam optimistisch auf die kommenden Spiele blicken. Weiter geht es für die Schwerterinnen am 26.09.2020 um 15 Uhr gegen den DJK Sümmern, erneut in heimischer Halle.

VV Schwerte: Stella Donié, Nina Grünewald, Christina Heil, Zehra Kalayci, Katrin Kuhlmann, Vanessa Kopka, Lena Losch, Alina Lütgendorf, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck, Pia Regener, Laura Stoyke unter Trainer Ralf Heck

Zurück