Skip to main content

Positives Fazit trotz Niederlage für Damen III

| Damen III

SV Lüttringen – VV Schwerte III 3:1 (23:25, 25:23, 25:14, 25:22) 

Zum Saisonauftakt am Samstag, den 09.09.2023 traf die neue Bezirksligamannschaft vom VV Schwerte in Oberaden auf den SV Lüttringen. Das dritte Schwerter Damenteam wurde über den Sommer frisch zusammengestellt und setzt in einer vielversprechenden Kombination auf erfahrene Spielerinnen der Damen II, ausgewählte VVS-Neuzugänge und ambitionierte Jugendspielerinnen. In der Saisonvorbereitung legten die Trainer Kevin Gega und Marco Bendig demnach den Fokus neben Athletik- und Krafteinheiten besonders auf das Zusammenspiel der individuellen Spielerinnen.

Im ersten Satz mussten sich alle Schwerterinnen erst einmal einfinden und sich an die teilweise neuen Positionen in der Wettkampsituation gewöhnen. Zur Mitte des Satzes wurde das Spiel immer genauer und durch gut verteilte Bälle im Zuspiel von Maraya Polotzek konnten alle Angreiferinnen in Szene gesetzt werden, wobei sich Kapitänin Sarah Porbeck mit ihrer Durchschlagskraft besonders hervortat. Mit Kampf- und Teamgeist setzte sich das Schwerter Team durch und gewann den ersten Satz mit 25:23. Was ein Auftakt!

Im zweiten Satz wollte die dritte Damenmannschaft vom VV Schwerte genau da weiter machen, wo sie aufgehört hatte. Durch gute und längere Ballwechsel gestaltete sich der Satz allerdings sehr ausgeglichen. Am Ende bewies der SV das glücklichere Händchen und erreichte ein Vice Versa mit 23:25. 

Durch leichte personelle Änderungen ging es mit frischem Wind in den dritten Durchgang. Den Schwerterinnen war anzumerken, dass sie in dieser Konstellation zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen zusammen auf dem Feld standen, da leichte Abstimmungsfehler zu Punktverlusten führten. In der Auszeit fand Kevin Gega die richtigen Worte und sein Team kam etwas besser zurück. Die Schwerterinnen fanden wieder in die Form des ersten Satzes und machten ein paar Punkte gut. Der Abstand war jedoch zu groß geworden, sodass der SV auch den dritten Durchgang für sich entschied. 

Im vierten Satz konnte der VVS an die guten Leistungen vom ersten und zweiten Satz wieder anknüpfen. Mit platzierten Aufschlägen und präzisen Annahmen, insbesondere von Neuzugang Bianka Loks, die den Ball unermüdlich nach vorn ans Netz brachte, konnte das Schwerter Team in Führung gehen. Zum Ende des Satzes zeigte sich jedoch, dass es für die neue Mannschaft noch etwas Übung braucht, um die Führung bis zum Ende halten zu können. Der SV Lüttringen konnte sich noch knapp gegen die Ruhrstädterinnen mit 22:25 durchsetzen und gewann somit das Spiel.

„Das Team hat heute schon an vielen Stellen gezeigt, was in ihm steckt und ich freu mich auf die Saison!“, lautet das positive Fazit von Trainer Gega trotz Niederlage. Weiter geht es für das Schwerter Team in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle am kommenden Sonntag, den 17.09.2023 um 12:00 Uhr gegen TuS Echthausen. Zuschauenden sind herzlich willkommen!

Für den VVS spielten: Natalie Alles, Stella Donié, Mia Kowallik, Marie Kramer, Bianka Loks, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck, Inga Ragutt und Mona Torchalla mit Kevin Gega und Gwendolyn Wulff.

Zurück