Skip to main content

Missglückter Rückrundenauftakt für Damen III

| Damen III

VV Schwerte III - SV Lüttringen 2:3 (25:22, 25:18, 23:25, 18:25, 13:15)

Mit großen Erwartungen reiste die Drittvertretung des VVS am Sonntag, den 09.12.2023 zum letzten Spiel in 2023 nach Werl an. Nachdem die Schwerterinnen sich lediglich dem SV Lüttringen in der Hinrunde geschlagen geben mussten, hatte die Mannschaft um Trainergespann Kevin Gega und Marco Bendig mit den Grün-Weißen als Tabellenzweiten noch eine Rechnung offen.

Als Tabellenführerinnen mit sechs Siegen im Rücken traten die Damen III motiviert und selbstbewusst an, jedoch fanden sie im ersten Satz anfänglich nicht wirklich ins Spiel. Als die Schwerter Bezirksligistinnen bereits 12:17 zurücklagen, ging die erfahrene Spielerin Bianca Loks zum Aufschlag und verhalf den Schwerterinnen durch eine beeindruckende Aufschlagserie zum 17:17 aufzuholen. Weitere starke Aufschläge durch Katrin Florschütz, abgestimmte Spielzüge des Teams sowie zwei herausragende Blockaktionen von Mittelblockerin Marie Kramer sorgten dafür, dass die VVS Vertretung den Satz für sich entscheiden konnte.

Der zweite Satz startete erfolgreicher. Außenangreiferin Bianka Loks sorgte mit einer weiteren Aufschlagsserie dafür, dass sich der VVS 7:2 absetzen konnte. Doch zur Mitte des Satzes setzten die Lüttringer Damen den VVS weiter stark unter Druck, dem weitere Punkte einfach nicht gelingen wollten. Lüttringen kämpfte sich wieder zum 13:13 ran. Doch nach gezielter Mannschaftsansage durch Kapitänin Sarah Porbeck besann sich die Mannschaft, spielte ihre Stärken aus und konnte den Satz noch mit 25:18 für sich gewinnen.

Mit der 2:0-Führung waren die Schwerterinnen bestrebt das Spiel final für sich zu entscheiden, doch der dritte Satz war wieder hart umkämpft. Nichtsdestotrotz gelang es dem VVS sich 23:18 abzusetzen - doch dann wollte ihnen nichts mehr gelingen. Nach sämtlichen Eigenfehlern und mäßigen Angriffen gelang es dem SV Lüttringen sich Punkt für Punkt an den VVS anzunähern und schlussendlich den Satz noch mit 23:15 für sich zu entscheiden. 

Ein wenig schockiert über den unerwarteten Verlust des dritten Satzes startete die Damen III in den vierten Satz, doch der Kampfgeist war mehr als geweckt. Auch die eingespielten Lütringerinnen waren voller Tatendrang und so lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes, emotionales  Spiel. Doch wie auch im vorherigen Satz gelang es den Schwerterinnen nicht, sich am Ende des Satzes durchzusetzen. Die Sauerländerinnen zogen beim Stand von 17:18 wieder vor und gewannen auch diesen Satz mit 18:25.

Mit dem 2:2 war deutlich zu spüren, dass beide Mannschaften den Sieg wollten. Wie in den vorherigen Sätzen gaben beide Mannschaften alles und lieferten sich ein ausgewogenes Spiel, das zum 8:8 zu Mitte des Satzes führte. Die beiden Schwerter Trainer sowie mitgereisten Fans feuerten weiterhin mit voller Energie an, alle wünschten sich den Sieg so sehr. Doch die Schwerterinnen mussten sich auch im letzten Satz mit 13:15 denkbar knapp geschlagen geben und somit die zweite Niederlage gegen den SV Lüttringen in dieser Saison hinnehmen.

Trotz des ernüchternden Rückrundenauftakts führt die Damen III weiterhin knapp die Tabelle der Bezirksliga an und sieht dem nächsten Saisonspiel gegen den TuS Echthausen am 13.01.2023 optimistisch entgegen. 

Für den VVS spielten: Natalie Alles, Katrin Florschütz, Mia Kowallik, Bianka Loks, Marie Kramer, Lena Losch, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck (C), Inga Ragutt-Wiesner, Mona Torchalla, Diana Ufer und Gwendolyn Wulff mit Kevin Gega und Marco Bendig.

Zurück