Skip to main content

Holpriger Heimspielauftakt mit Happy End für Damen I

Bericht Damen I | VV Schwerte – RSV Borken III 3:1 (20:25, 25:20, 25:14, 25:15)

Nach knapp 100 gespielten Minuten konnte die Alfred-Berg-Sporthalle erleichtert aufatmen und laut jubeln. Mit 3:1 entschieden die Schwerterinnen ihr erstes Oberliga-Heimspiel der Saison gegen den RSV Borken III für sich. Die Voraussetzungen auf VVS-Seite waren vor dem Spiel außerordentlich gut: Ein voller Kader, viele Zuschauende und ein motiviertes Team erwarteten die Gegnerinnen von der niederländischen Grenze. 

Doch die Borkenerinnen erwischten eindeutig den besseren Start in den ersten Satz. Auf der heimischen Netzseite wollte es dagegen nicht so wirklich funktionieren und es wirkte, als würden die Schwerterinnen mit angezogener Handbremse spielen. Wenig überraschend konnten die Gäste aus Borken den ersten Satz somit mit 25:20 für sich entscheiden. So hatte sich das Schwerter Aufgebot den Start ins erste Heimspiel mit Sicherheit nicht vorgestellt. „Aktivieren und Verantwortung übernehmen“, lautete die Ansage des Trainer:innenteams in der Satzpause. Und so arbeiteten sich die Ruhrstädterinnen Punkt für Punkt in dieses Spiel. Und obwohl auch im zweiten Satz noch nicht die erhoffte Leichtigkeit aufkam, konnten die Gastgeberinnen ihre eigene Fehlerquote entscheidend reduzieren und somit den Satz nun ihrerseits mit 25:20 für sich entscheiden.
 
Satz drei startete aus Schwerter Sicht endlich vielversprechend. Druckvolle Aufschläge setzten die Borkener Annahme unter Druck, sodass sich die VVS-Damen schnell absetzen konnten. Verunsicherte Gegnerinnen und eine stabile Blockreihe rund um Mittelblockerin Clara Wulff schafften die Basis für ein schnelles Satzende. So ging der dritte Satz souverän mit 25:14 an die Gastgeberinnen. Der vierte Satz sollte erfreulicherweise dann auch der letzte sein. Obwohl das Borkener Aufgebot wieder deutlich besser in den Satz fand als noch im vorherigen Durchgang ließen sich die Schwerterinnen nicht von einem zwischenzeitlichen Rückstand aus der Ruhe bringen. Zur Mitte des Satzes schlug Außenangreiferin Sarah Müller eine sehenswerte Aufschlagsserie, sodass die Gäste keine Chance mehr hatten, den Rückstand noch aufzuholen. 25:15 zeigte die Punktetafel bei Abpfiff und belegte damit den ersten Drei-Punkte-Sieg in der laufenden Oberligasaison für die erste Damenmannschaft des VV Schwerte.
 
„Obwohl wir spielerisch heute weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, kann das Team stolz auf sich sein, drei Punkte geholt zu haben“, resümiert Headcoach Til Kittel nach dem Spiel. „Wir haben uns erfolgreich in dieses Spiel gearbeitet und gerade im dritten und vierten Satz den Borkenerinnen keine Chance auf einen Sieg gelassen!“
Weiter geht’s für die Damen I bereits am nächsten Samstag, den 21.10.2023. Um 15:00 Uhr schlagen die Schwerterinnen beim SV Blau-Weiß Dingen in Hamminkeln auf.

Für den VVS Spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff, Laura Pietsch (L) und Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel und Heidemarie Lamschik.

Zurück