Skip to main content

Damen II verwandelt gesteigerte Teamleistung in Punkte 

| Damen II

VV Schwerte II – SV 1860 Minden 3:2 (19:25, 26:24, 25:18, 26:28, 15:12)

Am Sonntag, den 15.01.2023 empfing die zweite Damenmannschaft des VVS den SV 1860 Minden zum ersten Spiel in 2023. Mit einem vollbesetzten Kader, den Trainern Marco Bendig und Kevin Gega sowie der Unterstützung des heimischen Publikums sollten die ersten Punkte im Jahr 2023 gesammelt werden. Außerdem galt es die klare Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut zu machen.

Beide Mannschaften starteten konzentriert in den ersten Satz. Lange blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Durch druckvolle Aufschläge und zwei kleine Serien konnten sich die Gäste erst ab einem Spielstand von 17:17 leicht absetzen. Diesen Rückstand holten die Schwerterinnen nicht mehr ein und somit ging der erste Satz mit 19:25 an den SVM. 

Das Trainerduo Bendig/Gega reagierte auf den Satzverlust und stellte die Mannschaft im zweiten Durchgang leicht verändert auf. Erneut begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Diesmal konnten sich die Damen des VVS durch eine wichtige Aufschlagserie von Stella Donié einen Vorsprung (17:13) erkämpfen. Die Gäste aus Minden gaben jedoch nicht auf und machten es den Schwerterinnen nicht leicht. Am Ende konnte die Damen II den zweiten Satz trotzdem für sich entscheiden. 

Personell unverändert startete das Schwerter Team in den dritten Satz. Nun kamen die Ruhrstädterinnen richtig im Spiel an. Mit kontrollierten Annahmen, einem präzisen Zuspiel und kraftvollen Angriffen konnte die Mannschaft des VVS die Gäste unter Druck setzen. Durch weiter Aufschlagserien setzte sie sich erneut ab. Diesen Vorsprung ließen sich die Schwerterinnen nicht mehr nehmen und beendeten den dritten Satz mit 25:18.

Das Team des VVS startete entschlossen in den vierten Satz mit dem Ziel, die drei Punkte im Gesamtranking nun auch zu holen. Doch auch die Gegnerinnen aus Minden hatten die Partie noch nicht abgeschrieben. Viele lange Ballwechsel auf höchstem Verbandsliganiveau prägten den Satz und machten das Spiel sehr anschaulich. Nach einer spannenden Schlussphase bewiesen die Gäste die etwas stärkeren Nerven und gewannen den Satz denkbar knapp erst in der Verlängerung mit 28:26.

Tiebreak! Jetzt hieß es, ein letztes Mal die Zähne zusammen zu beißen und Vollgas zu geben. Beide Teams wollten den Sieg und kämpften bis zum Schluss dafür. Durch eine Aufschlagserie der Gäste konnten diese sich einen kleinen Vorsprung (4:6) erarbeiten. Die Schwerterinnen gaben jedoch nicht auf und kämpften sich erneut mit starken und präzisen Angriffen an den SVM heran. Bei einem Spielstand von 12:12 ging Steffi Kramer zum Aufschlag. Vier starke Kracher von der Grundlinie und ein paar gute Schwerter Abwehraktionen später stand es 15:12 und die VVS-Damen bejubelten ihren ersten Heimsieg in 2023.

Mit diesem hart erkämpften Sieg geht das Team am Sonntag, den 29.01.2023 um 15:00 Uhr in der der Alfred-Berg-Sporthalle erneut auf Punktejagd. Diesmal empfängt die zweite Damenmannschaft das andere Mindener Team der Verbandsliga 4, den 1. VC Minden.

Für den VVS spielen: Pia Regener, Stella Donié, Sarah Porbeck, Vanessa Kopka, Annina Hubbard, Maike Sanders, Lisa Kaiser, Jennifer Soumpasis (C), Lara Schulenburg, Lena Losch, Jana Omeltschenko (L), Katrin Kuhlmann-Kaschke, Christina Heil (L), Mareike Krafczyk, Steffi Kramer mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück