Skip to main content

Damen II startet mit einem Sieg und einer Niederlag ins neue Jahr

WVV-Auswahl – VV Schwerte II 1:3 (18:25, 25:20, 23:25, 23:25)

VfL Telstar Bochum II – VV Schwerte II 3:1 (25:23, 25:23, 22:25, 25:21) 

Nach eineinhalb Trainingswochen im neuen Jahr startete das zweite Damenteam des VVS bereits am Samstag, den 13.01.2024 ins erste Spiel eines Doppelspieltages, welcher sich über das gesamte Wochenende zog. Die Begegnung fand in Lüdinghausen gegen die NRW-Talente der WVV-Auswahl statt, welche an Doppelspieltagen außer Konkurrenz gegen alle Verbandsligateams antritt. Da Trainer Marco Bendig nicht zur Verfügung stand und Co-Trainer Kevin Gega zeitgleich mit der dritten VVS-Mannschaft im Einsatz war, wurde das Team um Kapitänin Jennifer Soumpasis von Interimscoach Rafael Krafczyk betreut. 

Zu Beginn des ersten Satzes fand das Team noch nicht in die gewohnt sicheren Spielabläufe gegen die jungen Akteurinnen der WVV-Auswahl, kam dann aber im Laufe des Satzes wieder mit druckvolle Aufschlägen und einer konstanten Annahme ins Spiel. Somit konnte dieser Satz mit 25:18 für das Schwerter Team entschieden werden. Der zweite Durchgang brachte nicht die benötigte Konstanz im Angriff und durch eine stabile Abwehrarbeit der Gegnerinnen verlor der VVS immer mehr an Druck. Auch ein Zuspielwechsel zum Ende konnte den Satzverlust in Höhe von 20:25 nicht mehr verhindern. Der dritte Satz verlief in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier hatte der VVS zum Ende hin den längeren Hebel und fand mit druckvollen Aufschlägen wieder in den eigenen Spielrhythmus zurück. Dadurch konnte der hart umkämpften Satz knapp mit 25:23 für sich entschieden werden. 

Die Zweitvertretung des VVS ließ sich im Anschluss auch den vierten Satz nicht mehr nehmen und gewann auch diesen mit einem Satzstand von 25:23, durch eine weiterhin starke Abwehrarbeit und einen unbedingten Siegeswillen, das erste Spiel im neuen Jahr für sich zu entscheiden. Auch eine clever gesetzte Auszeit des Interimscoaches Rafael Krafczyk beim Stand von 24:22 brachte den gewünschten Erfolg, nämlich den Drei-Punkte-Sieg. 

Für den VVS spielten: Stella Donié, Christina Heil (L), Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Stefanie Kramer, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Jana Omeltschenko (L), Pia Regener, Lara Schulenburg, Jennifer Soumpasis (C) mit Rafael Krafczyk und Alina Lütgendorf.

Direkt am darauffolgenden Sonntag, den 14.01.2024 reiste die VVS-Zweitvertretung zu ihrem nächsten Verbandsligaspiel nach Bochum, nun mit Co-Trainer Kevin Gega als Unterstützung an der Seitenlinie. Erklärtes Ziel war es, sich mit dem vorausgegangenen Sieg nun mit sechs Punkten an diesem Wochenende zu belohnen. Der VfL Telstar Bochum II, der am Vortag ebenfalls siegreich aus dem Spiel gegen die WVV-Auswahl hervorgegangen war, hatte wohl die gleichen Ansprüche gestellt, denn die Sätze waren heiß umkämpft und beide Mannschaften schenkten sich über die gesamte Partie hinweg nichts. 

Die ersten zwei Sätze waren geprägt von starken Angriffen und Aufschlägen auf beiden Seiten, doch der VfL konnte durch starke Abwehr- und Rettungsaktionen beide knapp für sich entscheiden (25:23). Im dritten Satz erkannten die Schwerterinnen, dass sie mit ihren herkömmlichen Angriffen nicht ausreichen punkten konnten und agierten nun deutlich variabler: Sie mussten die starke Verteidigung der Bochumerinnen bewegen und sie müde spielen. Dies gelang ihnen auch und so konnten sie den dritten Satz für sich entscheiden (22:25). 

Im vierten Satz starteten die VVSlerinnen genau da, wo sie aufgehört hatten. Direkt zu Beginn des Satzes gingen sie mit einem Spielstand von 2:8 in Führung, doch die Bochumer Zweitvertretung wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Stück für Stück holte sie den gut ausgebauten Vorsprung des VV Schwerte nicht zuletzt durch eine starke Aufschlagserie wieder ein. Die Angriffe der Schwerter Damen trafen nicht mehr alle ihr Ziel und auch die Annahme wurde unruhiger. Am Ende behielten die VfLerinnen einen kühleren Kopf und gewannen den letzten Satz mit einem Spielstand von 25:21. 

Lange erholen kann sich die Zweitvertretung des VV Schwerte von diesem kräftezehrenden Doppelspieltag nicht, denn am Samstag, den 20.01.2024, findet um 14:00 Uhr ihr nächstes Heimspiel in der Alfred-Berg-Halle gegen den TVE Vogelsang statt, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat. In der Hinrunde verloren die VVSlerinnen das Spiel nach einer 2:0-Führung mit 3:2.

Für den VVS spielten: Stella Donié, Christina Heil (L), Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Steffi Kramer, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Jana Omeltschenko (L), Sarah Porbeck, Lara Schulenburg, Jenny Soumpasis (C) mit Kevin Gega.

Zurück