Skip to main content

Damen I: Letztes Spiel der Vorrunde und letztes Heimspiel des Jahres 2022

| Damen I

Vorbericht zum Spiel am Sonntag, den 18.12.2022

Zum Abschluss der Vorrunde der Regionalliga West ist die Spielgemeinschaft SV Werth/TuB Bocholt am vierten Advent zu Gast in der Schwerter Alfred-Berg-Sporthalle. Aufgeschlagen wird am Sonntag, den 18.12.2022 um 16 Uhr.

Nach der Niederlage in Borken nutzten die VVS-Damen die vergangene Trainingswoche intensiv, um bestmöglich auf die bevorstehende Partie vorbereitet zu sein. Die erkrankten Spielerinnen konnten sich weitgehend auskurieren, sodass Headcoach Til Kittel voraussichtlich auf einen vollen Kader zurückgreifen kann. 

Die Gegnerinnen der SG SV Werth/TuB Bocholt hatten vergangene Woche eine doppelte Belastung: Samstag konnten sie im Tiebreak einen überraschenden Sieg gegen den TVA Hürth feiern, Sonntag ging es ebenfalls in die Verlängerung. Gegen den RSV Borken II stand am Ende eine knappe Fünfsatz-Niederlage auf der Punktetafel. Damit belegt die Spielgemeinschaft aktuell den  sechsten Tabellenplatz, denn neben dem Erfolg am letzten Spieltag konnten lediglich drei weitere Siege einfahren werden - darunter auch ein Sieg gegen den VV Schwerte. Das Ruhrstadt-Aufgebot zeigte im Hinspiel zwar eine zufriedenstellende Leistung gegen die abwehrstarken Spielerinnen, musste aber dennoch mit nur einem Satzgewinn die Heimreise antreten. 

Da der Kampf um den Abstieg bereits für beide Mannschaften feststeht, wird es Ziel der Partie sein, wichtige Punkte für die Abstiegsrunde zu sammeln. Denn der Spielmodus der Regionalliga West sieht es vor, dass nur die Punkte aus der Vorrunde mitgenommen werden, die gegen Mannschaften erzielt wurden, die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen müssen. In der Abstiegsrunde, die Anfang des nächsten Jahres beginnt, werden beide Mannschaften dann auf die Plätze vier bis sieben der zweiten Vorrunde treffen. Dort stehen die Teams für die Abstiegsrunde bereits fest. Schwerte und Werth/Bocholt werden dann gegen den VTV Freier Grund, den Hildener AT, den VC Eintracht Geldern sowie den TV Hörde II antreten.

Wie viele Punkte die Schwerter Damen mit in die Play-Downs nehmen werden, entscheidet sich dieses Wochenende. Entsprechend hoch ist die Motivation, die Vorrunde mit einem Sieg abzuschließen. Die Schwerter Damen freuen sich über lautstarke Unterstützung! Zum Jahresabschluss wird es Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch geben!

Zurück

Manuela Schwerte (RuhrNachrichten)