Skip to main content

Damen I eröffnet Rückrunde mit klarem Sieg

| Damen I

VV Schwerte - STV Hünxe 3:0 (25:23, 25:20, 25:13)

Am Samstag, den 16.12.2023 startete für die erste Damenmannschaft des VV Schwerte die Rückrunde in der Oberliga. Für die Schwerterinnen war klar: Nach den letzten beiden Heimniederlagen musste dieses Mal vor heimischem Publikum wieder ein Sieg her! Krankheitsbedingt musste das Trainer:innenteam um Til Kittel und Heidi Lamschik auf Lilly Wulff und Hannah Kapsa verzichten. Außerdem fehlte Co-Trainer Constantin Limpinsel.

In den ersten Satz starteten beide Mannschaften ausgeglichen. Mit druckvollen Aufschlägen konnten sich die Gäste vom Niederrhein immer wieder einen leichten Punktevorsprung erarbeiten. Die Schwerterinnen hielten dagegen und setzten sich zum Satzende durch, sodass der Durchgang mit 25:23 zugunsten der Ruhrstädterinnen ausging.

In den zweiten Satz startete das Schwerter Team motiviert, sodass ein Vorsprung von 11:14 erarbeitet werden konnte. Mit leichten Schwierigkeiten in Annahme und Abwehr konnten die Gäste bis auf 16:16 nochmal rankommen. Das Trainer:innenteam reagierte mit einer Auszeit und taktischen Vorgaben, welche durch das Team umgesetzt werden konnten. Der zweite Satz endete somit deutlicher als der erste mit 25:20 für die VVSlerinnen.

Nun waren sich alle im Team einig, dass sie an die Leistungssteigerung des zweiten Satzes anknüpfen wollen und waren entschlossen, auch den dritten Satz zu gewinnen. Die Schwerterinnen konnten sich, nicht zuletzt durch druckvolle Aufschläge, auf 16:7 absetzen. Insbesondere die Vorgaben durch das Trainer:innenteam zur Block- und Abwehrarbeit konnten von den VVSlerinnen im dritten Satz gut umgesetzt werden, sodass einige Blockpunkte in Serie gemacht wurden und die Gäste im Angriff kaum noch durchkamen. So spielten die Schwerterinnen auch den dritten Satz konstant zuende und gewannen mehr deutlich mit 25:13.

Damit konnte das erste Team des VVS vor heimischer Kulisse im letzten Spiel des Jahres 2023 einen Drei-Punkte-Sieg einfahren und pausiert nun auf dem 3. Tabellenplatz bis es am Samstag, den 20.01.2024 mit einem erneuten Heimspiel gegen den VfL Telstar Bochum um 18:00 Uhr weitergeht. Das Team freut sich auch dann wieder über lautstarke Unterstützung in der Alfred-Berg-Sporthalle.

Die erste Damenmannschaft nutzte den Heimspieltagsabend, um den Sieg gebührend während der anschließenden Weihnachtsfeier mit Raclette, Glühwein und Weihnachtsmusik zu feiern.
 
Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Malin Laubner, Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Laura Pietsch, Clara Wulff und Alina Westerhoff mit Till Kittel und Heidemarie Lamschik und Lilly Wulff.

Zurück