Skip to main content

Zweiter Heimsieg für Damen II

| Damen II

VV Schwerte II – VC SFG Olpe II 3:0 (26:24, 25:22, 25:22)

Nach zweiwöchiger Spielpause empfing die VVS-Zweitvertretung die zweite Mannschaft des
VS SFG Olpe in heimischer Halle.

Unter der Woche konnte mit Maike Sanders eine alte Bekannte als neues Teammitglied
begrüßt werden. Maike spielte bis zur Saison 2018/2019 bereits bei den Schwerterinnen und
wird die Mannschaft auf der Außen-/Annahme-Position wieder unterstützen.
Gleichzeitig musste der Trainer jedoch krankheitsbedingt auf Delaine Krappik und
Mia Molitor verzichten, sodass er auch in der dritten Begegnung nicht auf den vollen Kader
zurückgreifen konnte.

Im ersten Satz hatten die Ruhrstädterinnen anfangs wieder einmal ihre Nervosität nicht im
Griff und so war der schnelle Rückstand auch durch eine hohe Eigenfehlerquote die logische
Konsequenz. Nach und nach stabilisierte sich das Spiel jedoch und der Durchgang konnte
durch viel Kampfgeist knapp mit 26:24 für sich entschieden werden.

Im zweiten Satz mussten die Schwerter Spielerinnen schnell einem 0:3 Rückstand
hinterherlaufen. Eine Aufschlagserie von Hannah Kapsa brachte jedoch die Führung zum
4:3. Durch gute Aufschläge und ein verbessertes Abwehrverhalten wurde der Vorsprung
dann direkt auf 15:9 ausgebaut. Olpe steckte jedoch nicht auf und kam noch einmal auf zwei
Punkte heran (16:14). Doch die Schwerterinnen behielten dieses Mal die Nerven und bauten
die Führung auf 24:18 aus. Wer meint, dass der Satz damit vorzeitig entschieden war, lag
falsch. Es schlichen sich in allen Mannschaftsteilen einfache Fehler ein und plötzlich stand
es nur noch 24:22. Lilly Wullff erlöste das Team jedoch mit einem erfolgreichen
Schnellangriff über die Mitte zum 25:22.

Im dritten Satz dann ein ähnliches Bild. Die Schwerterinnen konnten sich zwischenzeitlich
einen komfortablen 7-Punkte-Vorsprung (15:8) erarbeiten. Ein direkter Aufschlagpunkt von
Hannah Kapsa brachte dann den Matchball zum 24:18. Doch Olpe konnte sich erneut bis auf
zwei Punkte herankämpfen. Nach insgesamt 90 Minuten Spielzeit konnte Mira Tinnefeld mit
einem erfolgreichen Diagonalangriff ihre Mannschaft jubeln lassen.

Ein großer Dank gilt allen Fans, und ganz besonders dem unermüdlichen Trommler Leon
Giesbrecht, welche das Team bei allen Höhen und Tiefen lautstark unterstützten.
Ohne Satzverlust konnten so die nächsten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt
gesammelt werden. Aktuell belegt die Mannschaft nach drei von 12 Spielen hinter Meschede
den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga 5.

Das nächste Spiel findet am 27.11.2021 um 16.00 Uhr in der Sporthalle Auf dem Stöppel in
Bad Berleburg statt.

VV Schwerte: Charly Bichmann, Nina Grünewald , Hannah Kapsa, Mareike Krafczyk, Jana
Omeltschenko, Maike Sanders, Marie Schmidt, Lara Schulenburg, Mira Tinnefeld, Lilly Wulff
mit dem Trainer und Co-Trainerinnen Sabine Rott und Mia Molitor.

Zurück