Skip to main content

Zweite Regionalliga-Niederlage und trotzdem: Neue wichtige Erkenntnisse

| Damen I

VV Schwerte – VoR Paderborn 0:3 (18:25, 16:25, 16:25)

Am vergangenen Samstag, den 17.09.2022 startete um 18:00 Uhr das zweite Regionalliga-Spiel des VVS. Zu Gast waren die zuletzt aus der 3. Liga abgestiegenen Damen des VoR Paderborn, die sich im Verlauf des Spiels als erfahrenes und durchschlagskräftiges Team bewiesen. Nach nur knapp 70 Minuten Spielzeit freuten sich die Gäste des VoR Paderborns über einen 3:0-Sieg gegen die erste Damenmannschaft des VV Schwerte. Der VVS ging damit erneut punktetechnisch leer aus, konnte jedoch bei einigen Spielzügen mehr als mithalten.

Der erste Satz zeichnete sich durch einige Aufschlagfehler und eine deutlich spürbare Nervosität der Schwerterinnen aus. Erst zum Ende des Satzes konnten die Gastgeberinnen ins Spiel finden und im Angriff punkten. Der Satz endete mit 25:18 für den VoR Paderborn. In den zweiten Satz fand sich der VVS wesentlich besser ein und konnte zwischenzeitlich sogar mit 12:8 in Führung gehen. Darauf folgte jedoch eine Aufschlagserie des VoR Paderborn mit einigen ärgerlichen Eigenfehlern in der Annahme und im Angriff der Ruhrstädterinnen. Der VoR Paderborn eroberte sich dadurch die Führung, sodass der Satz am Ende mit 25:16 deutlich an die Gastmannschaft ging. Im dritten Satz schien bei den Schwerterinnen dann zwischenzeitlich die Luft raus zu sein, sodass VoR Paderborn eine wiederholt prägnante Führung übernahm. Erst zur Schlussphase des Satzes konnte der VV Schwerte wieder zur gewohnten Stärke zurückfinden. Mit einer Aufschlagserie von Sarah Müller sowie einigen guten Abwehr- und Angriffsaktionen wehrte die Schwerter Mannschaft vier Matchbälle des VoR Paderborn ab. Doch die Gegenwehr kam zu spät. Der dritte Satz ging mit 25:16 ebenfalls an den VoR Paderborn.

Trainer Til Kittel bezog nach dem Spiel Stellung: „Gegen einen abgeklärt spielenden Gegner waren wir leider zu inkonstant und haben es nicht geschafft, uns für unsere guten Phasen zu belohnen. Trotzdem konnten wir in vielen Spielzügen unser Regionalliganiveau zeigen.“ Most Valuable Player (MVP) der Paderbornerinnen wurde die Zuspielerin Picabo Reinhold. Auf Schwerter Seite durfte sich Magdalena Stolz über den MVP-Titel freuen, die beeindruckende Abwehrarbeit leistete und sich bereits jetzt auf der neuen Libero-Position mehr als eingefunden hat.

Für die erste Damenmannschaft des VVS steht nun eine intensive Trainingswoche bevor. Der Fokus wird auf den neuen Erkenntnissen aus dem Spiel liegen, sodass die Mannschaft zurück zu ihren Stärken finden kann. Denn eins ist für das Team klar: Die Köpfe in den Sand zu stecken, ist keine Option. Am kommenden Sonntag, den 25.09.2022 geht es um 16:00 Uhr in der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Düsseldorf gegen den SC 99 Düsseldorf für den VVS in die dritte Runde.

Für den VV Schwerte spielten: Lea Hagemeister, Lisa Kienitz, Malin Laubner, Lara Loose, Hannah Mohr, Sarah Müller, Magdalena Stolz, Leonie van Well, Alina Westerhoff, Clara Wulff und Jana Zedler mit Til Kittel und Constantin Limpinsel

Zurück