Skip to main content

Zwei Heimspiele, zwei Siege - fünf Punkte für die Damen III

| Damen III

VV Schwerte III - Letmather TV 3:1

VV Schwerte III - CVJM Siegen 3:2

Die Damen III des VV Schwerte startete hoch motiviert in ihren ersten Heimspieltag am Samstag, den 13.11.2021. Von Anfang an stand das Tagesziel für die Ruhrstädterinnen um Trainer Ralf Heck fest: Die nächsten Punkte einfahren, um die Ränge in der Tabelle der Landesliga 5 weiter hinaufzuklettern. 

Um die Begegnungen der Teams im Ligabetrieb vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie möglichst reduziert zu halten, hatte der Westdeutsche Volleyballverband zu Beginn der Saison entschieden, den Turniermodus zu ändern: Durch die Einführung von Doppelheimspieltage sollen in dieser Saison 2021/2022 insgesamt weniger Ligaspieltage zusammenkommen. Außerdem treffen weniger Teams pro Spieltag aufeinander. Als weitere Besonderheit musste das Schwerter Team an seinem ersten Heimspieltag aufgrund einer Parallelveranstaltung der Holzpfosten in der Alfred-Berg Sporthalle in die Sportstätte des Ruhrtal-Gymnasiums ausweichen. Aufgrund der relativ kleinen Halle waren keine Zuschauer zugelassen, doch das beeinflusste die lautstarke Stimmung der Teams im Verlauf des Tages nicht im Geringsten. 

Den ersten Satz gegen den Letmather TV konnten die Schwerterinnen durch souveräne Spielzüge und druckvolle Aufschläge mit einem klaren 25:14-Sieg für sich entscheiden. Doch gleich zu Beginn des zweiten Satzes wurden die Schwerterinnen durch starke Angaben vom Letmather TV unter Druck gesetzt und verspielten somit viele Punkte. Nach dieser Phase fanden die VVS-Damen wieder in ihr Spiel, doch den hohen Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen und verloren den zweiten Satz mit 18:25. Eine Wechsel musste her! Im dritten Satz veränderte Coach Heck die Aufstellung, was sich als wirkungsvoll herausstellte: Durch ein kontrolliertes Spiel, bemerkenswerte Abwehraktionen (trotz niedriger Decke!) und druckvolle Aufschläge konnten die Sätze drei (25:18) und vier (25:16) für den VV Schwerte mit einem Spielgewinn von 3:1 (25:14 ; 18:25; 25:18; 25:16) entschieden werden.

In der zweiten Partie des Heimspieltages gegen den CVJM Siegen sollte es für die VVS-Damen auch kein Leichtes werden, die Punkte für sich einzufahren. Die Gäste aus Siegen stellten die Schwerterinnen durch ihre starke Annahme und Abwehr immer wieder vor Herausforderungen, die der VVS zunächst nicht zu lösen wusste. Der erste Satz ging daher deutlich mit 14:25 an die Gastmannschaft. Auch in diesem Spiel sollte der gewinnbringende Zug ein Wechsel der Startaufstellung sein. Direkt zu Beginn des zweiten Satzes setzten die Ruhstädterinnen in neuer Formation durch druckvolle Aufschläge und Angriffe ein Zeichen. Damit gewannen sie die Durchläufe zwei und drei souverän mit 25:13 und 25:10. Zunächst schien es, als wollte der VVS nun nichts mehr anbrennen lassen, doch die Siegenerinnen gaben sich nicht so einfach geschlagen. Durch laute Anfeuerungsrufe und einsatzstarke Abwehraktionen kämpften sie sich in Satz vier zurück. So langsam machte sich die Müdigkeit und die Belastung des Doppelspieltages bei den Schwerter Gastgeberinnen bemerkbar. Es schlichen sich immer wieder unsichere und unkonzentrierte Aktionen ein, wodurch sie den vierten Satz mit 16:25 abgeben mussten. Im Tiebreak erreichte das Spiel den spannenden Höhepunkt. Beide Teams schenkten sich nichts und wollten unbedingt als Matchwinner hervorgehen. Alle Funktionen der Schwerterinnen arbeiteten auf Hochtouren. In jede Aktion warfen sie noch einmal all ihre Kraft, um sich am Ende des Tiebreaks mit einem 15:10 und somit insgesamt dem 3:2 (14:25; 25:13; 25:10; 16:25; 15:10)-Sieg sowie zwei weiteren Punkten im Tabellenranking zu belohnen. 

Die eigenen Erwartungen wurden somit in zwei spannenden Spielen erfüllt: Zwei Heimspiele, zwei Siege und 5 Punkte. Mit diesen Erfolgen gegen den Letmather TV und den CVJM Siegen landen die dritten Damen des VVS nun vorläufig auf dem zweiten Tabellenplatz; direkt hinter dem TV Hörde III, dicht gefolgt von DJK Sümmern. Voller Freude über die errungenen Siege fiebern die Schwerterinnen schon dem nächsten Spiel entgegen. In diesem treffen sie am 27.11.2021 (voraussichtlich gegen 16 Uhr) auf die besagten Tabellennachbarinnen des DJK Sümmern. Auch diese Partie verspricht demnach wieder aufregend zu werden.

VV Schwerte: Jennifer Fornol, Lisa Groenewond, Christina Heil, Lisa Kaiser, Zehra Kalayci, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Alina Lütgendorf, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck, Pia Regener und Laura Stoyke mit Trainer Ralf Heck.

Zurück