Skip to main content

Weibliche U16 sichert sich vorzeitige Qualifikation für Westdeutsche Meisterschaft

| wU16 I

Am vergangenen Samstag ging es im Rahmen der NRW Liga für die weibliche u 16 Richtung Minden. Das VVS Team konnte beide Spiele für sich entscheiden und damit bereits am vorletzten Spieltag die Qualifikation für die WDM klar machen.

1.VC Minden - VVS  0:2 (6:25;12:25)

Keine Chance ließen die Schwerter Mädchen im Auftaktmatch den Gastgeberinnen. Die U16 setzte die aufsteigende Entwicklung der vergangenen Wochen fort: Eine sichere Annahme, variables Angriffsspiel und druckvolle Aufschläge überforderten die Mindener Mädchen und so ging der erste Satz deutlich an den VVS. Im zweiten Durchgang veränderte Coach Knut Powileit  die Formation, was das Bild auf dem Feld nicht änderte. Der VC Minden konnte an diesem Tag keinen Druck aufbauen, um den Schwerter Spielfluss zu unterbrechen und so war auch der 2. Satz eine im Ergebnis klare Angelegenheit

VoR Paderborn - VV Schwerte 0:2 (21:25;12:25)

Damit war die Ausgangslage vor dem Spiel gegen die VoR Paderborn klar. Mit einem Sieg wären die VVS Mädchen vor dem letzten Spieltag sicher unter den ersten vier Teams in der NRW Liga, was die direkte Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft zur Folge hätte.
Die Schwerter Mädchen setzten das Niveau aus dem ersten Spiel fort und konnten sich zu Beginn der ersten Satzes zunächst absetzen. Die Spiele zwischen dem VVS und der VoR sind traditionell hart umkämpft und auch dieser Satz machte da keine Ausnahme. Die VoR führte mit 21:19 und die U16 zeigte in dieser Phase, dass sie in den vergangenen Monaten dazu gelernt hat. Ruhig und nervenstark spielten die Mädchen ihr Spiel und holten sich den Satz mit 25:21.
Die direkte Quali vor Augen traten die Mädchen im zweiten Satz selbstbewusst , kampf- und spielstark auf und die VoR musste an diesem Tag akzeptieren, dass sich die stärkere Mannschaft auch im zweiten Durchgang verdient mit 25:12 durchgesetzt hat.

Entsprechend befreit war der Jubel bei den Schwerter Mädchen, Trainerteam und mitgereisten Eltern. “Das haben die Mädchen heute richtig gut gemacht“, freute sich Coach Knut Powileit: „Damit sparen wir uns nicht nur die Qualifikationsrunde für die WDM, sondern sind auch als ein Gruppenkopf gesetzt und gehen damit in der Vorrunde den anderen Top-Teams aus dem Weg.

VV Schwerte: Zehra Kalayci, Hannah Heintz, Hannah Mohr, Hannah Kapsa, Kaja Kugel, Sophie Heldt, Finja Röber, Lisa Kienitz, Lilly Wulff

Zurück