Skip to main content

Weibliche U16 im Soll: ein Sieg und eine Niederlage in der NRW Liga

| wU16 I

VV Schwerte – Blau Weiß Aasee 0:2 (11:25; 15:25)

VV Schwerte – PTSV Aachen 2:1 (25:22; 13:25; 17:15)

Mit zwei starken Gegnern musste sich die weibliche U16 am vergangenen Samstag in der NRW Liga auseinandersetzen. Mit dem Blau Weiß Aasee war der Favorit auf den Titel des Westdeutschen Meisters und dem PTSV Aachen der amtierende Westdeutsche Meister zu Gast in der ABH.

VV Schwerte Blau Weiß Aaasee 0:2

Die Mannschaft aus Münster wurde ihrem Status als Favorit auf die Meisterschaft in jeder Phase des Spiels gerecht. Den Beginn des ersten Satzes konnte das VV Team noch offen gestalten, hatte aber dem nahezu fehlerlosen Spiel der Gäste nichts Entscheidendes entgegenzusetzen. Die U16 zeigte sich vom druckvollen Spiel des Gastes beeindruckt, zeigte zu wenig Selbstvertrauen und Schwächen in der Annahme.
Ein ähnliches Bild dann im 2. Satz: Unsere U16 konnte an diesem Tag gegen diesen Gegner nicht annähernd ihr Potenzial abrufen. Die Mannschaft kam nun zwar etwas besser ins Spiel, ohne aber den notwendigen Druck aufbauen zu können, um in die Nähe eines Satzgewinns zu kommen.
Gegen die Gäste aus Münster dürfte es aber für jedes Team aus der NRW Liga schwierig werden, zu bestehen

VV Schwerte – PTSV Aachen 2:1

Im zweiten Spiel des Tages ging es nun darum, die positiven Ansätze aus der ersten Partie aufzunehmen und das eigene Spiel durchzubringen.

Aber auch in diesem Spiel machte es sich unser Team selbst schwer, die eigenen Stärken durchzusetzen, kämpfte aber aufopferungsvoll um jeden Punkt, ohne sich entscheidend absetzen zu können .Hart umkämpft sicherte sich die Mannschaft dann am Ende den 1. Satz.
Im 2 .Satz trat das eute fehlende Selbstvertrauen offen zu Tag, Der Gast aus Aachen spielte solide seine Möglichkeiten aus und bei unserer U16 lief nun wenig zusammen. So ging der 2. Satz klar an die Mädchen aus der Kaiserstadt.
Die Entscheidung musste also im Tiebreak fallen und dort zeigte das Schwerter Team Charakter: Trotz des schwachen zweiten Satzes und einer gewissen Verunsicherung kämpften die Mädchen um jeden Punkt, führten teilweise sogar mit 4 Punkten, die Aachen aber wieder ausgleichen konnte. Der Tiebreak entwickelte sich zur Nervenschlacht, den Hannah Mohr mit einem mutigen Angriff zum 17:15 beendete.

Das Team liegt nach 4 Spielen mit 3 Siegen und einer Niederlage voll im Soll.

VV Schwerte: Hannah Heintz, Sophie Held, Kaja Kugel, Hannah Kapsa, Hannah Mohr , Zehra Kalayci, Finja Röber, Lisa Kienitz, Lilly Wulff

Zurück