Skip to main content

VVS-Reserve erringt Satzgewinn gegen Tabellenführer

| Damen II

VV Schwerte II – SC Halle 1:3 (24:26, 22:25, 25:23, 17:25)

Am Sonntag, den 16.10.2022 traf die zweite Damenmannschaft des VVS vor heimischem Publikum in der Alfred Berg Sporthalle auf den Tabellenführer der Verbandsliga 4 SC Halle. Das Schwerter Team wurde vom Trainergespann Marco Bendig und Kevin Gega betreut. 

Der erste Satz war geprägt von druckvollen Angriffen durch beide Mannschaften. Erst zur Mitte des Satzes führte eine Aufschlagserie des SCH zu einem deutlichen Rückstand aus Schwerter Sicht von 16:22. Die Ruhrstädterinnen ließen sich aber nicht entmutigen und kämpften weiter mit vereinten Kräften. Sie schafften es nochmal an die Damen aus Halle heranzukommen, jedoch reichte es trotz einer spannenden Schlussphase im ersten Durchgang nicht mehr für den Satzgewinn, welcher mit 26:24 an die Gäste ging. 

Mit neuer Kraft und Energie starteten die VVS-Damen in den zweiten Durchlauf. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und lieferten sich viele lange und kräftezehrende Ballwechsel, welche das Spiel für das Publikum sehr anschaulich machten. Erneut führte eine starke Aufschlagserie des SC Halle zum Schwerter Rückstand. Diesen konnten die VVS-Damen leider nicht mehr ganz aufholen und der Satz endet entsprechend knapp mit 22:25 für den SCH. 

Entschlossen startet das Team des VVS in den dritten Satz und Kapitänin Jennifer Fornol brachte ihre Mannschaft mit einer starken Aufschlagserie in eine 9:1-Führung. Doch die Gegnerinnen aus Halle wussten sich mit starken Angriffen und einer stabilen Abwehr zur Wehr zu setzen und forderten die Ruhrstädterinnen ordentlich heraus, sodass der sichere Vorsprung über den Satz hinweg schrumpfte. Dies änderte nichts am Siegeswillen und Selbstvertrauen im Schwerter Team, welches den dritten Satz schlussendlich mit 25:23 für sich entschied. 

Mit dem Satzgewinn im Rücken startete die Schwerter Reserve zunächst mit Schwung in den vierten Satz. Der SC reduzierte über den Durchgang hinweg jedoch erfolgreich die Eigenfehlerquote und setzte sich zur Mitte des Satzes erneut ab. Das Schwerter Team gab sich nicht geschlagen, baute aber leicht ab, was der Tabellenführer aus Halle direkt zu nutzen wusste. Der SCH gab die Führung nicht mehr her und entschied den Satz und damit das Spiel für sich.

„Ich hab heute ein tolles Verbandsligaspiel gesehen, auf dem sich definitiv aufbauen lässt“, fasste Coach Bendig die Partie nach Abpfiff zusammen. Hoch motiviert schauen die Ruhrstädterinnen auf die nächsten zwei Trainingseinheiten in der kommenden Woche und auf das bevorstehende Spiel. Am Samstag, den 22.10.2022, um 20:00 Uhr sind sie zu Gast in Iserlohn bei der Spielgemeinschaft SC Hennen/DJK Sümmern und wollen wieder zeigen, was in ihnen steckt. 

VV Schwerte: Jennifer Fornol (C), Christina Heil (L), Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Jana Omeltschenko (L), Sarah Porbeck, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Pia Regener mit Marco Bendig, Kevin Gega und Annina Hubbard.

Zurück