Skip to main content

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk - Damen IV schlägt Tabellenführer

| Damen IV

VV Schwerte IV - Letmather TV 3:1 (25:17; 26:24; 20:25; 25:18)

In einem phasenweise hochklassigen Landesligaspiel konnte sich der VVS gegen die eingespielte und routinierte Maannschaft des Letmather TV mit 3:1 durchsetzen.

Stark verbessert gegenüber der Niederlage in Bad Berleburg präsentierten sich die VVS Damen im ersten Satz. Gegen die wuchtigen Aufschläge des Teams aus Letmathe offenbarte die Mannschaft zwar einige wackelige Momente in der Annahme, aber die Mädchen schlugen ihresrseits plaziert und stark auf und so wogte das Spiel im ersten Satz zunächst hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Mitte des Satzes zeigte der VVS die ruhigere und sicherere Spielanlage und überrraschte den Gegner mit variablem Angriffsspiel und konnte so den ersten Satz gewinnen.
Im zweiten Durchgang merkte man der Mannschaft aus der Nachbarstadt förmlich an, die Partie unbedingt in eine andere Richtung drehen zu wollen und jeder Punkt war hart umkämpft. Beim Stand von 24:23 schnupperten die Letmather am Satzgewinn, aber die VVS Mädels blieben cool und konterten den Tabellenführer mit mutigen Angriffen aus.
Dieser Satz hatte offenbar deutlich Substanz auf Seiten der Ruhrstädterinnen gekostet und die Letmatherinnen setzen sich zu Beginn des dritten Satzes deutlich ab. Beim VVS bekam die Feldabwehr keinen Zugriff auf die Angriffe der Gegnerinnen. Gegen Ende des Satzes schloss der VVS nochmal auf, aber der Satz ging mit 20:25 an Letmathe.
Wer nun glaubte, dass die VVS Youngster einbrechen würden, sah sich getäuscht. Kampfstark hielt die Mannschaft nun in der Feldabwehr dem Druck des Gegners stand, die Annahme wurde zunehmend sicherer und der VVS erspielte sich durch ein sehr variantenreiches Angriffsspiel Punkt um Punkt. Letmathe versuchte, mit Power dagegenzuhalten, machte dabei aber die entscheidenden Fehler mehr und die Damen IV spielte unbeeindruckt ihr Spiel. Groß war der Jubel, als mit dem letzen Offensivpunkt der entscheidende Satz mit 25:18 an den VVS ging.

Mit diesem von vielen unerwarteten Sieg hat sich die Mannschaft und ihrem Trainer Kai Oliynyk ein vorzeitiges Weihnachtgeschenk gemacht. Mit nunmehr 13 Punkten wird die Mannschaft das Jahr mindestens mit Tabbellenplatz 4 abschließen, ehe es im Januar gegen den aktuellen Tabellenführer vom TV Vogelsang geht .

"Die Mannschaft hat heute im Vergleich zum Spiel in Bad Berleburg ihr anderes Gesicht gezeigt. Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, dass wir als Aufsteiger das in dieser Landesligagruppe das mit Abstand jüngste und unerfahrenste Team stellen. Die Mädels haben im bisherigen Saisonverlauf wirklich einen tollen Job gemacht", ist Kay Olyiynk  mehr als zufrieden.

VV Schwerte: Joleen Caßel, Danai Imvrioti, Charlotte Bichmann, Laura Stoyke, Zehra Kalayci, Lilly Wulff, Hannah Kapsa, Hannah Mohr, Lisa Kienitz

Zurück