Skip to main content

Souveräner Derbysieg der VVS-Reserve gegen die SG SC Hennen/ DJK Sümmern

| Damen II

SG SC Hennen/DJK Sümmern – VV Schwerte II 0:3 (15:25, 19:25, 23:25)

 

Zu später Stunde, erst um 20:00 Uhr, startete das Duell der beiden benachbarten Vereine am Samstagabend, den 22.10.2022. Durch das vorausgegangene Spiel der First Zebras waren viele Zuschauende in der Hemberghalle in Iserlohn und gaben dem Derby die passende Stimmung. 

Dank des allgemein großen Kaders konnten die Trainer Marco Bendig und Kevin Gega trotz der Ausfälle von Jennifer Fornol, Annina Hubbard, Jana Omeltschenko und Sarah Porbeck mit 11 Spielerinnen fast aus dem vollen schöpfen. Premiere feierte dabei Steffi Kramer, die schon in der 2. Bundesliga für den VC Schwerte auflief und die VVS-Reserve ab sofort unterstützen wird. 

Das Schwerter Team ließ von Beginn an nichts anbrennen und zeigte sich auch von den zahlreichen Iserlohner Trommeln und Tröten umbeeindruckt. Über 4:1, 9:6 und 14:10 konnte der Vorsprung zwischenzeitlich auf neun Punkte (23:14) ausgebaut werden. Am Ende gewannen die Ruhrstädterinnen den ersten Durchgang mit 25:15.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich bis zur Mitte des Satzes ausgeglichen. Erst eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Maike Sanders brachte einen ersten deutlichen Vorsprung zum zwischenzeitlichen 22:17. Ein Eigenfehler der Gegnerinnen brachte den erneuten Satzgewinn. 

Im dritten Satz schlichen sich unnötige Absprache- und Flüchtigkeitsfehler auf Seiten der Schwerterinnen ein, die den Durchgang noch einmal spannend machten. Trotz einer schnellen 3:0-Führung zum Satzbeginn kam ein Bruch ins Spiel und die Spielgemeinschaft führte konstant mit ein bis zwei Punkten. Beim Stand von 20:21 brachte Trainer Bendig mit einem Wechsel auf der Außen- und Mittelposition die Wende. Durch zwei Angriffspunkte der eingewechselten Steffi Kramer konnte die Schwerter Zweitvertretung einen 3:0-Erfolg bejubeln. 

Mit diesem Sieg im Rücken geht es am kommenden Sonntag, den 30.10.2022 zum Auswärtsspiel in das 160km entfernte Preußisch Oldendorf. Das Team vom OTSV Pr. Oldendorf absolvierte sein Spiel am vergangenen Wochenende ebenfalls erfolgreich. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Sekundarschule Preußisch Oldendorf. 

VV Schwerte: Stella Doniè, Christina Heil (L), Lisa Kaiser, Vanessa Kopka, Stefanie Kramer, Mareike Krafczyk (C), Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Pia Regener mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück