Skip to main content

Schwerter Jugendteams sammeln Spielpraxis auf Vorbereitungsturnier

Am Samstag, den 04.09.2022 fand in der Alfred-Berg-Sporthalle das ganztägige Vorbereitungsturnier der U14 statt.

Neun Stunden flogen die Volleybälle am vergangenen Samstag beim U14-Volleyball-Vorbereitungsturnier des VV Schwerte in der heimischen Halle. Vertreten waren sowohl männliche als auch weibliche Teams. Das Niveau erstreckte sich von der Bezirksliga bis zur höchsten Jugendliga, der NRW-Liga. Dabei sahen die Zuschauenden viele spannende Ballwechsel und hart umkämpfe, knappe Spiele über drei Sätze. Für alle Spielerinnen und Spieler war es eine erste Standortbestimmung auf dem größeren Feld. Die Jungs und Mädchen wechseln von der U13, bei der auf einem Feld von 6 mal 6 Metern 3 Athlet:innen gegeneinander spielen, in die U14, bei der das Feld 7 mal 7 Meter beträgt und jeweils vier Spieler:innen aufeinander treffen.

Mit von der Partie waren gleich vier Teams des Gastgebers. Die Schwerter U14 Jungs spielten in zwei Mannschaften, um möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Die U14 Mädchen des VVS nutzen ebenfalls die Chance sich für die bevorstehende Saison einzuspielen. Um das 12er Turnierfeld zu komplettieren, rückte die männliche U15 des VVS noch kurzfristig nach. 

Bei den U14 Jungen zogen die Trainerinnen Britta Lehmann und Katrin Kuhlmann-Kaschke ein ganz positives Fazit: „Im Laufe des Turniers haben die Jungs mit immer weniger Fehlern gut aufgeschlagen und die Annahme wurde immer sicherer ans Netz geschoben. Im Angriff müssen wir allerdings noch druckvoller agieren.“ Jannik Voß ließ besonders eindrucksvoll aufblitzen, welches Angriffspotential noch in den Schwerter U14 Jungs schlummert: Er landetet mit einem starken Hinterfeld angriff einen direkten Punkt und brachte sein Team und das Publikum in der Halle zum Jubeln. Dies soll unter anderem ein nächster Trainingsschwerpunkt für die männliche U14 werden. Mit Platz neun und zehn beendeten die beiden Teams das Turnier.

Die U14 Mädchen kamen im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel. Nach einer langen Trainingspause war es für die Mannschaft von Lina Halberstadt die erste Wettkampfsituation. Mit guten Aktionen am Netz und einer kämpferischen Leistung im Feld zeigten die Spielerinnen, über welchen Zusammenhalt und welche guten Voraussetzungen sie verfügen, die in den nächsten Wochen noch weiter ausgebaut werden sollen. Das Team beendete den Turniertag mit einem spannenden 2:1-Sieg und belegte trotz des Erfolges aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses am Ende Platz 12.

Die U15 Jungs profitierten von ihren guten körperlichen Voraussetzungen. Sie schlugen nahezu fehlerfrei auf und agierten sehr kampfstark im Feld. Als Vorrunden-Gruppenzweiter unterlagen sie in der Zwischenrunde in einem packenden Fight dem TSV Solingen nur knapp mit 1:2 (28:30, 25:23, 12:15). Auch im Spiel um Platz 7 ging das von Marie Kramer betreute Team in die Verlängerung, behielt dabei die Nervenstärke und sicherte sich den Sieg mit 18:25, 25:17, 18:16.

Als Turniersieger ging das NRW-Liga-Team von VoR Paderborn hervor. Neben einer Urkunde erhielten alle Spielerinnen und Spieler bei der Siegerehrung nicht nur eine Weingummistärkung, sondern auch bunte Schiedsrichterpfeifen, die sie lautstark zum Abschluss der Veranstaltung schon einmal austesteten. „Wir konnten wertvolle Eindrücke sammeln und blicken der bevorstehenden Saison gespannt entgegen. Ich freu mich sehr über die Entwicklung unserer Teams“, zieht Trainerin Britta Lehmann nach einem langen Turniertag Bilanz. 

Ein besonderer Dank geht an alle Trainer:innen, Eltern, Freiwillige und den Förderverein, die den Tag für alle Teilnehmenden zu etwas ganz besonderem machten, indem sie mit ihrem Einsatz in der Orga, am Grill und als Turnierleitung dafür sorgten, dass der Tag reibungslos verlief.

Zurück