Skip to main content

Saisonrückblick Damen 2019/2020

Aufgrund der Corona-Prävention kam es auch im Volleyballsport zu einem vorzeitigen Saisonende. Damit wird es auch für den VV Schwerte Zeit, ein abschließendes Fazit der Saison 2019/2020 und einen ersten Ausblick auf die neue Saison für die Damenmannschaften zu formulieren:

Aufgrund der Corona-Prävention kam es auch im Volleyballsport zu einem vorzeitigen Saisonende, weswegen nicht alle geplanten Ligaspiele absolviert werden konnten. Die Beschlüsse des Westdeutschen Volleyballverbades e.V. (WVV) vom 02.04.2020 sehen es vor, die aktuelle Tabelle der einzelnen Ligen zur Ermittlung der auf- und absteigenden Teams heranzuziehen. Damit wird es auch für den VV Schwerte Zeit, ein abschließendes Fazit der Saison 2019/2020 und einen ersten Ausblick auf die neue Saison für die Damenmannschaften zu formulieren:

Damen 1

Die erste Damenmannschaft um Trainer Joey Azevedo beendete die Saison nach dem Abbruch auf einem guten fünften Platz. Das Team wurde zur Saison 2019/2020 neu zusammengestellt und bestand dadurch etwa zur Hälfte aus Spielerinnen, die zuvor in niedrigeren Ligen aktiv waren. Der Teamgeist stimmte schnell und die Mannschaft wuchs zu einer guten Einheit zusammen. Auch die Neuzugänge und Aushilfskräfte, die an einzelnen Spieltagen durch verletzungsbedingte Ausfälle im Kader zum Einsatz kamen, wurden gewinnbringend integriert. Nicht selten setzte das Team sein Potenzial in Punkte und Siege um und zeigte sowohl in der heimischen Alfred-Berg Sporthalle als auch auf Auswärtsfahrten, was in ihm steckt. Die Mannschaft spielte eine ordentliche Saison und erreichte das gesteckte Saisonziel mit einem guten Platz im Mittelfeld. Darauf lässt sich weiter aufbauen. Und so wird das Team auch in der Saison 2020/2021 in der Oberliga an den Start gehen. Punktuell verstärkt durch Nachwuchskräfte aus den unteren Mannschaften des Vereins, greift das Team dann erneut an.

Damen 2

Die zweite Damenmannschaft, die als Perspektivteam mit Spielerinnen des Jahrgangs 2000 und jünger in der Verbandsliga antrat, übertraf die Erwartungen des Klassenerhalts und erspielte sich einen guten vierten Platz in der Liga. Obwohl das Team, um Kai Olyinyk mit CoTrainer Max Fischer, aus jungen Spielerinnen bestand, von denen ein Großteil im Vorjahr noch in der Bezirksliga aktiv war, mischten die Schwerterinnen die Verbandsliga ordentlich auf. In der Hinrunde brachte die Mannschaft gar den ungeschlagenen und ansonsten souverän spielenden Staffelsieger TC Gelsenkirchen an den Rand einer Niederlage und entlockte diesem einen Punkt. Wären alle Spielerinnen die komplette Saison über verletzungsfrei geblieben, wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Doch auch so kann die Mannschaft um das Trainergespann Oliynyk und Fischer stolz auf die Saison zurückblicken. Dennoch oder gerade deshalb wird es in diesem Team für die Saison 2020/2021 zu den größten Veränderungen kommen. Zum einen stehen einige Spielerinnen dem Verein ausbildungsbedingt nicht weiter zur Verfügung und zum anderen sollen einige Spielerinnen aufgrund ihrer Leistungen in den Kader der Damen 1 übergehen. Die übrigen Spielerinnen treten erneut motiviert in der Verbandsliga an und werden sich dort sowohl mit weiteren Jugendspielerinnen als vermutlich auch mit einigen erfahreneren Spielerinnen wieder beweisen.

Damen 3

Für die dritte Damenmannschaft verlief die Saison in der Landesliga äußerst unglücklich. Das Team, welches über viel individuelles Potenzial verfügt, schaffte es zunächst nicht, die gute Stimmung innerhalb des Teams in sportliche Erfolge umzumünzen. Die Mannschaft, die zu Beginn der Saison einige externe Neuzugänge verzeichnete und sich dadurch erst finden musste, hatte das Pech, in einer leistungsmäßig ausgeglichenen Liga auf viele Teams zu treffen, die sich als sehr gut eingespielt erwiesen. Die Schwerterinnen zeigten zwar viele gute Spiele, hatten aber in den entscheidenden Momenten nicht das notwendige Glück, um ausreichend Zählbares mitzunehmen. So gingen zwei der ersten vier Spiele mit 2:3 verloren und das Spiel gegen den späteren Staffelsieger VfL Bad Berleburg konnte gar mit 3:2 gewonnen werden. Zum Jahreswechsel ergab sich im beidseitigen Einverständnis ein Trainerwechsel, um neue Impulse zu erhalten und so übernahm Stefan Grünewald das Traineramt von Olaf Trinath. Leider konnte das Team in der Rückrunde nicht mehr gegen alle Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte antreten, um noch einmal wichtige Punkte im Abstiegskampf für sich zu verbuchen, da einige dieser Spiele erst nach dem kurzfristigen Saisonabbruch angestanden hätten. So beendete die dritte Damenmannschaft die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. In der kommenden Saison startet das Team, im Kern gleichbleibend, dennoch erneut in der Landesliga. Denn alle Beteiligten sind sich einig: Diese Mannschaft hat Landesliga-Potenzial und sollte sogar oben mitspielen können.

Damen 4

Auch die vierte Damenmannschaft, trainiert von Kai Oliynyk, griff in dieser Saison in der Landesliga an und wurde in einigen Spielen aushilfsweise von Ralf Tinnefeld gecoacht. Das Team, welches gänzlich aus Jugendspielerinnen bestand, ging dabei mit dem Ziel in die Saison, die Klasse zu halten und sich spielerisch weiterzuentwickeln. Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine souveräne Leistung durch erfolgreiche Begegnungen mit viel Spielintelligenz. So gelangen den Schwerterinnen teils unerwartete und spektakuläre Siege gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. In einigen wenigen Spielen mussten sie jedoch, wie für Jugendmannschaften üblich, auch Lehrgeld in Form von Niederlagen gegen die erfahreneren Teams der Liga zahlen. Am Ende ergab sich ein verdienter und toller vierter Platz für die vierte Damenmannschaft. Um die Spielerinnen individuell fördern zu können, wird ein Großteil des Teams im kommenden Jahr die Mannschaft in der Verbandsliga auffüllen und vielleicht auch erste Einsatzzeiten in höheren Ligen erhalten.

Damen 5

Für die fünfte Damenmannschaft entwickelte sich eine Saison zum Vergessen. So dezimierte sich der Kader schon zum Saisonstart auf nur acht Spielerinnen, von denen einige nur wenig zur Verfügung standen. So trat die Mannschaft in der Hinrunde nur zu zwei Spielen an und musste die übrigen Spiele kampflos verloren geben. Daraufhin wurde das Team vom Spielbetrieb ausgeschlossen und konnte die meiste Zeit nur trainieren ohne sich mit Gegnern zu messen. Das Team ist daher für die kommende Saison noch auf der Suche nach Verstärkung. Ob das Team, welches fast nur aus Jugendspielerinnen besteht, in der kommenden Saison noch einmal als Damenteam startet oder sich zunächst auf den Jugendbereich konzentriert, wird auch davon abhängen, ob sich noch Verstärkung findet.

Damen 6

Die sechste Damenmannschaft, trainiert von Kai Oliynyk und Co-Trainer Michael Lesch, spielte in dieser Saison in der Kreisliga. Dort war das Team, das aus U14- und U16- Spielerinnen besteht, wenig gefordert und beendete die Saison als Spitzenreiter. Um die Spielerinnen zielgerichtet weiterzuentwickeln, sollen diese in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start gehen. Dort treffen sie dann auf stärkere Gegner, die sie mehr fordern und dafür sorgen, dass sich das Team in allen Spielelementen verbessert.

Zurück