Skip to main content

Nach Geister-Derby wird der sportliche Betrieb bis auf Weiteres eingestellt

VV Schwerte – SC Hennen 1:3 (22:25, 25:23, 22:25, 22:25)

Ein Derby ohne Zuschauer? Das gab es noch nie in der Geschichte der beiden benachbarten Vereine VV Schwerte und SC Hennen! Und dementsprechend gewöhnungsbedürftig war es auch für die Teams auf dem Center Court der Alfred-Berg-Sporthalle vor leeren Rängen zu spielen... Doch beide Mannschaften ließen sich von der merkwürdigen Atmosphäre nicht beeindrucken, sorgten selbst für Stimmung bis zum letzten Punkt und lieferten sich über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe.

Von Anfang an wollten beide Teams keine Zweifel aufkommen lassen, das Spiel zu gewinnen. Besonders die ersten beide Sätze waren hart umkämpft und letztendlich entschieden nur Kleinigkeiten die Durchgänge jeweils erst in der Endphase. In Satz eins profitierten die Gäste aus Hennen von einem missglückten Angriffsschlag der Schwerterinnen, im zweiten Satz entschied ein angeschlagener Block den Spielabschnitt dann für die Hausherrinnen.

Nach einer 5:1-Führung direkt zu Anfang des dritten Durchgangs sah es zunächst so aus, also ob die Schwerterinnen die Euphorie des gewonnen Satzes für einen Durchmarsch nutzen würden. Doch plötzlich schlichen sich Fehler im eigenen Spiel ein, sodass Hennen, wenn auch nur knapp, den dritten Satz für sich entscheiden konnte.

Urplötzlich kam es zum Bruch im Spiel des Schwerter Teams. Nach einer Aufschlagserie stand es schnell 6:15 und beim Stand von 24:18 hatte der SC gleich sechs Matchbälle. Doch es ging ein Ruck durch die Gastgeberinnen und der Kampfgeist kam zurück, auch dank der Nervenstärke und guten Aufschläge von Hannah Mohr. Aber am Ende hieß es dennoch 25:22 und 3:1 für Hennen.

Nach vier Wochen coronabedingter Spielunterbrechung war Trainerin Sabine Rott grundsätzlich zufrieden mit der gezeigten Leistung, auch wenn die Mannschaft sich einen Sieg vorgenommen hatte, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Doch die Niederlage machte deutlich, dass der Spielrhythmus durch die lange Pause fehlte, um eine Mannschaft wie die des SC Hennen schlagen zu können.

 

Der VV Schwerte hat nun, wie auch alle anderen Mannschaften in der Oberliga, am Montag, den 26.10.2020 beschlossen, den Empfehlungen des WVV zu folgen und bis auf Weiteres eine Trainings- und Spielpause einzulegen. Dieser Entschluss wird durch die neuen Beschränkungen aus der Bund-Länder-Konferenz vom 28.10.2020 zusätzlich bestärkt.

Wir wünschen allen Erkrankten eine schnelle sowie vollständige Genesung und hoffen, dass die neuerlichen Einschränkungen zur Reduzierung der Infektionszahlen beitragen. Bleibt alle gesund und steckt den Kopf nicht in Sand! Wir sehen uns wieder. 

VV Schwerte: Felina Bönninger, Lea Hagemeister, Mareike Krafczyk, Malin Laubner, Janina Mester, Hannah Mohr, Sarah Müller, Lotte Neuenhöfer, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff, Jana Zedler und Steffi Zegarac unter Trainerin Sabine Rott

Zurück