Skip to main content

Männliche U13 gehört zu Top 5 in NRW

| NachwuchsmU13 I

Turnierbericht der Westdeutschen Meisterschaft U13

„Unfassbar! Ich habe immer noch Gänsehaut, wenn ich diese Tage Revue passieren lasse. Unbeschreiblich und ohne Worte!“, schwärmt Trainerin Jenny Soumpasis vom Meisterschaftswochenende in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle. Am vergangenen Wochenende belohnte sich ihr Team, die männliche U13 des VV Schwerte, mit dem 5. Platz auf der Westdeutschen Meisterschaft. Über zwei Tage spielten die 12 besten Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen in der Alfred-Berg-Halle auf höchstem Niveau Jugendvolleyball. Der TSV Solingen Aufderhöhe errang den Meistertitel, VoR Paderborn wurde Vizemeister und mit dem 1.VC Minden wurde ein würdiger Drittplatzierter gefunden.

In der Vorrunde trafen die Schwerter zunächst auf VoR Paderborn, der als Favorit für den Titel galt und sich am Ende mit der Silbermedaille für ein starkes Turnier belohnte. Zu Beginn der Partie waren die Spieler auf beiden Seiten sichtlich nervös und es erfolgten mehrere Eigenfehler. Nachdem sich die Jungen akklimatisieren konnten, ergaben sich spannende Ballwechsel mit dem besseren Ergebnis für den VoR Paderborn. Im zweiten Satz war die Schwerter Vertretung deutlich wacher und setzte die Paderborner zunehmend unter Druck, doch diese konnten mit ihrem präzisen Spiel immer wieder punkten und gewannen knapp auch den zweiten Satz. 

Motivierende und drucklösende Worte von den Trainerinnen Jenny Soumpasis und Britta Lehmann waren für das anschließende Spiel wichtig, denn direkt danach trafen die Schwerter auf die Rhein Sieg Volleys; ein bereits bekanntes Team, gegen das die VVSler schon einmal verloren hatten. Die Coaches ermutigten ihre Schützlinge, befreit aufzuspielen, denn das Saisonziel, den Einzug zur Westdeutschen Meisterschaft, hatten sie bereits erreicht. „Alles, was jetzt noch kommt ist das ‚Non-plus-ultra‘!“, lautete demnach das Schwerter Motto, welches die VVSler auch gleich beherzigten. Es folgten spannende Ballwechsel mit spektakulären Abwehraktionen, druckvollen Aufschlägen und Angriffen sowie einem herausragenden Positionsspiel.  Über drei Sätze schenkten sich die Mannschaften nichts außer einem fairen, sportlichen und emotionalen Kampf um den Sieg. Die Anspannung nach dem 1:1-Ergebnis in Sätzen war auf den Rängen sowie auf dem Spielfeld zu spüren und selbst die Hände der Auswechselspieler und Zuschauenden zitterten. Mit viel Kampfgeist, großem Siegeswillen und lautstarker Unterstützung von der Bank bestritten die Schwerter Jungen den dritten Satz. Und dann, nach all der Anspannung, ereignete sich endlich der erlösende Moment: Janik legte den Ball in den Drei-Meter-Raum vor die Füße des Gegners! Wilde Jubelgesänge und Freudenschreie, in denen die Erleichterung der Schwerter mehr als deutlich wurde, ertönten durch die Alfred-Berg-Sporthalle. Mit tobendem Gesang feierten die Jungen ihren hart umkämpften Sieg; fast als hätten sie die Meisterschaft geholt. Allerdings mussten die VVSler nun auf einen Sieg von VoR Paderborn gegen die Rhein Sieg Volleys hoffen, damit sie um die Plätze 1 bis 8 spielen konnten. Der VoR Paderborn ließ keine Zweifel daran, weiter um den Titel spielen zu wollen und entschied das Spiel deutlich mit 2:0 für sich. 

Das Schwerter Team traf in der Zwischenrunde wieder auf einen altbekannten Gegner, den 1. VC Minden, welcher in seiner Gruppe Erster geworden war. Auch mit diesem Gegner hatte der VV Schwerte eine Rechnung offen, konnte diese allerdings nicht begleichen. Mit ihrem souveränen, fast fehlerfreien und platzierten Spiel fanden die Mindener immer wieder eine Antwort auf die druckvollen Angriffe und Aufschläge des VVS, sodass sie 2:0 gewannen. Für das Halbfinale qualifizierten sich der VoR Paderborn, der Dürener TV, der TSV Solingen Aufderhöhe und der 1.VC Minden. So endete der erste ereignisreiche Tag der Westdeutschen Meisterschaft. 

Am zweiten Tag ging es für die Schwerter demnach noch um die Plätze 5 bis 8. Im ersten Spiel trafen sie auf den FCJ Köln. Diese Begegnung stellte sich ebenfalls als wahres Spektakel heraus: Erneut lieferten sich beide Teams spannende und hart umkämpfte Ballwechsel bis in den dritten Satz hinein. Es entstand eine Atmosphäre wie am Tag zuvor gegen die RS Volleys. Die Schwerter setzten, euphorisiert durch das wiederkehrende Gefühl, ihre Gegner stark unter Druck und bewiesen mentale Stärke auch in schwierigeren Situationen. So entschieden sie das Spiel im Tiebreak mit 2:1 für sich. In der letzten Partie musste sich der VVS noch gegen Humann Essen behaupten. Die Schwerter Jungen brachten zum Abschluss nochmal ihr bestes Spiel aufs Feld, indem sie spielerisch die besprochene Taktik umsetzen konnten, in entscheidenden Momenten die Nerven behielten und ihr eigenes Spiel ohne Fehlerketten souverän durchziehen konnten. Spätestens nach dem spektakulären Block von Janik zum Abschluss des ersten Satzes war klar: Der 5. Platz soll an den VVS gehen! Mit hohem Aufschlagdruck und gut positionierten Angriffen konnte auch dieses Spiel letztlich mit 2:0 für den VVS gewertet werden. 

Im Finale standen sich der VoR Paderborn und der TSV Solingen Aufderhöhe gegenüber. Beide Mannschaften hatten bisher noch kein Spiel verloren und hätten in ihrer Spielweise unterschiedlicher nicht sein können. Die Solinger agierten mit einem hohen Zuspiel über die Mitte und einem anschließenden aggressiven Angriff. Die Paderborner hingegen schlugen nur sehr selten, allerdings spielten sie mit einer gefährlichen Präzision in die gegnerischen Lücken und sicherten sich auf diese Weise ihre Punkte. Am Ende des Finales konnten sich die Solinger mit ihrer Spielweise durchsetzen und gewannen mit 2:0. Nach dem großen und umjubelten Finale führten Jürgen Adolph, Jugendspielwart beim Westdeutschen Volleyballverband, Oliver Gies, WVV-Landestrainer Jungen, und Kathi Stehling, Hallenvorstand vom VV Schwerte, die Siegerehrung durch. Sie lobten die jungen Volleyballtalente für ein spektakuläres Wochenende mit vielen spannenden Partien und hoben zusätzlich die Leistung der Spieler, die auf der Meisterschaft auch als Schiedsrichter zum Einsatz kamen, hervor. 

„Unsere Spieler haben an diesem Wochenende viel dazu gelernt und eine tolle Entwicklung gemacht“, berichtet Soumpasis voller Stolz nach dem Turnier. Gestärkt durch den Rückhalt der Fans konnten die Jungen ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen und mit viel Kampfgeist und Siegeswillen in die Top 5 von NRW einziehen. Ein großes DANKE gebührt allen, die an diesem Wochenende die Teams begleitet haben! Ohne die vielen Helfenden, Zuschauenden und Unterstützenden wäre dieses Event mit einem reibungslosen Ablauf und dieser großartigen Stimmung nicht möglich gewesen. „Ich bin immer noch sprachlos und überwältigt, wie sehr man an diesem Wochenende unser Motto #HerzschlagVolleyball nicht nur gefühlt, sondern auch gelebt hat!“, lautet auch das gerührte Resümee von Trainerin Jenny. 

Für den VV Schwerte spielten:
 Janik, Nils (C), Bjarne, Thore, Martin, Tammo mit Jenny Soumpasis und Britta Lehmann

Zurück

(c) Manuela Schwerte
Lena und Max https://instagram.com/lenaundmax.graphy
(c) Manuela Schwerte
(c) Manuela Schwerte