Skip to main content

Kanepper Sieg für die Damen I

| Damen I

DJK Eintracht Datteln - VV Schwerte 2:3 (20:25; 25:21; 26:24; 23:25; 13:15)

Was ein intensives Spiel. So kann man es sicher zusammenfassen. Unsere erste Damenmannschaft spielte am vergangenen Samstag gegen den derzeitigen Tabellenletzten der Oberliga aus Datteln. Die junge Mannschaft wollten die Schwerterinnen aber von Anfang an nicht unterschätzen - der Spielverlauf zeigte auch warum.

Im ersten Satz startet das Team von Joey Azevedo souverän - gute Aufschlagsserien und harte Angriffe sicherten den Satzsieg mit 25:20.
Der zweite Durchgang war dann mit Abstand der Schwächste - aus Schwerter Sicht. Die zuvor so wichtigen direkten Punkte aus Aufschlägen wichen einer Vielzahl von Eigenfehlern. Parallel spielte Datteln voll auf, mit einer guten Blockarbeit und guten Aufschlägen, die der Schwerter Annahme einige Probleme bereiteten, sicherte sich Datteln den Satz mit 25:21.
Der dritte Satz war so spannend wie knapp. Lange Ballwechsel und permanente Aufschlagwechsel ließen keine Mannschaft richtig lange in Führung gehen. Schwerte hätte selbst den Satz zu machen können, vergab kurz vor Schluss aber die entscheidenden Ballwechsel, sodass Datteln zwischenzeitlich 2:1 nach Sätzen führte.
Das wollten die Schwerterinnen nicht auf sich sitzen lassen. Im vierten Satz zeigten sie ihre kämpferische Seite, fighteten um jeden Punkt. Auch die Aufschläge waren wieder deutlich mutiger und erfolgreicher - besonders die Aufschlagserie von Lea Hagemeister sicherte den Satzgewinn für Schwerte.
Im Tie-Break fand das enge Spiel dann nochmal seinen Höhepunkt. Schwerte geriet zur Mitte des Satzes in Rückstand, konnte dann aber zum Seitenwechsel auf 8:7 in Führung gehen. Der letzte Angriff von Janina Mester erlöste schließlich Team und Zuschauer und machte den 3:2 Sieg perfekt.

Das Spiel zeigte einmal mehr, dass Datteln keineswegs zurecht auf dem letzten Tabellenplatz steht und dass die Schwerterinnen gleichzeitig wieder etwas stabiler in Annahme und Aufschlag werden müssen, um zukünftig wieder früher „den Sack zuzumachen“. Bereits am kommenden Sonntag geht es Zuhause für Schwerte in der Oberliga gegen den VfL Telstar Bochum - Anpfiff ist um 17 Uhr.

VV Schwerte: Felina Bönninger, Jenny Fornol, Janina Mester, Lea Hagemeister, Mareike Krafczyk, Jana Omeltschenko, Tanja Schulte, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff, Jana Zedler, Steffi Zegarac

Zurück