Skip to main content

Kampf um die Tabellenspitze in gleich drei Spielen für die U14

| mU14 I

Telekom Post SV Bielefeld - VV Schwerte 0:2 (11:25; 9:25)

VV Schwerte - 1. VC Minden 2:1 (18:25; 25:20; 20:18)

TV Hörde - VV Schwerte 2:1 (18:25; 26:24; 15:9)

Am Sonntag, den 03.12.2023 fand in der Almhalle in Bielefeld der nächste reguläre Spieltag für die männliche U14 Oberliga statt. Nachdem der letzte Spieltag verletzungsbedingt für die Schwerter ausfallen musste, standen die Spieler erstmalig wieder zu viert auf dem Feld. Bjarne Heinings und Martin Ferber hatten erst eine Woche zuvor ihre ersten Trainingseinheiten bestritten und nun ging es direkt in den Wettkampf.

Im ersten Spiel trafen die Schwerter auf Telekom Post SV Bielefeld, der auf dem letzten Platz der Tabelle stand, während die Ruhrstädter auf Platz 1 noch ungeschlagen waren. Das Spiel eignete sich gut, um in die alte Form zurück zu finden. Die VVSler waren den Bielefeldern klar überlegen, indem sie starke Angriffe und Aufschläge ins Feld brachten. Beide Sätze gewannen die VVSler deutlich (11:25 und 9:25).

Das nächste Spiel gegen den 1. VC Minden war ein Spitzenspiel, denn auch die Mindener hatten noch keine Niederlage eingefahren, sodass beide Mannschaften punktgleich waren. Außerdem hatten die Schwerter noch eine Rechnung offen: Bei der Westdeutschen Meisterschaft der U13 trafen der 1. VC Minden und der VV Schwerte im Viertelfinale aufeinander und lieferten sich dort bereits ein spannendes Duell, mit dem besseren Ergebnis für die Mindener. Sichtlich nervös starteten die VVSler in den ersten Satz. Was gegen Bielefeld noch fehlerfrei funktionierte, geriet ins Straucheln. Es folgten einige Aufschlagfehler der Ruhrstädter, wodurch sich der 1. VC Minden einen guten Vorsprung aufbauen konnte, den die Schwerter, nachdem sie sich wieder gefangen hatten, trotzdem nicht mehr einholen konnten. Sie verloren den ersten Satz mit 18:25. 

Der zweite Satz sollte vielversprechender werden: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnete sich ab, doch der VV Schwerte konnte durch starke Aufschläge und einer guten Abwehrarbeit mehr Punkte für sich entscheiden (25:20). Der Tiebreak folgte und die Anspannung beider Mannschaften war deutlich spürbar. Den Zuschauenden boten sich spannende Ballwechsel und keiner der Spieler wollte sich geschlagen geben. Die Schwerter konnten einen leichten Vorsprung aufbauen, indem sie wie eine Gummiwand keinen Ball auf den Boden ticken ließen (11:7). Doch dann kam der Einbruch, wieder schlichen sich leichte Eigenfehler ein und der 1. VC Minden konnte auf 13:13 aufholen. Ein Tiebreak wird normalerweise bis 15 gespielt, doch auch hier muss die Mannschaft mit zwei Punkten Abstand gewinnen. Die Nerven lagen bei beiden Mannschaften blank. Keiner wollte einen Fehler machen, sodass die Ballwechsel länger und spannender wurden, bis Janik Voß an den Aufschlag kam und den entscheidenden Punkt mit einem Ass erzielte (20:18). 

Trainerin Jenny Soumpasis zeigte sich sehr zufrieden am Ende des Spieltages: „Ich bin unendlich stolz auf meine Jungs, dass sie in dieser schwierigen Situation die Nerven und den Mut behielten!“ 

Das nächste Spiel ließ nicht lange auf sich warten, denn am Dienstag, den 05.12.2023 fand das Nachholspiel gegen den TV Hörde am Phönix Gymnasium statt. Auch dieses Spiel sollte ein Spitzenspiel werden, denn der TV Hörde hatte bisher nur gegen den 1. VC Minden verloren. Beide Mannschaften waren sich bereits auf dem Herbstturnier des TV Hörde begegnet und konnten dort ein 1:1-Ergebnis gegeneinander erzielen. Es versprach also, wieder ein spannendes Spiel zu werden.

Im ersten Satz des Partie waren die Schwerter sehr selbstsicher. Starke Angriffe sowie Aufschläge und gute Abwehraktionen zeigten sich. Der TV Hörde schien zunächst durch das aggressive Spiel des VV Schwerte verunsichert, wodurch die VVSler den ersten Satz für sich behaupten konnten (18:25).

Im zweiten Satz fand der TV Hörde immer mehr Antworten auf die Angriffe des VV Schwerte und die noch zuvor gut platzierten Aufschläge trafen nun nicht mehr das Feld. Trotzdem hatte sich der VV Schwerte eine Führung von 2 Punkten erspielen können (21:23). Doch anstatt wie zwei Tage zuvor die Nerven zu behalten und mutig den Punkt zu suchen, verspielten die Schwerter ihre Führung und der TV Hörde gewann den Satz mit (26:24).

Es ging wieder in den Tiebreak, Aber die VVSler fanden nicht zurück ins Spiel. Die Hörder nutzten die Verwirrung und Unsicherheit der Schwerter aus und platzierten druckvollen Aufschläge in die Zwischenräume der Ruhrstädter (7:1). Diesen hohen Rückstand konnten die Schwerter nicht mehr aufholen. Der Satz endete mit 15:9 für den TV Hörde. 

Die Schwerter zeigten sich sichtlich enttäuscht, denn nun waren sie wieder hinter Minden auf dem 2. Platz der Oberligatabelle. 

Das nächste und letzte Saisonspiel gegen den SV Greven Mixed muss noch terminiert werden, da es sich hierbei ebenfalls um ein Nachholspiel handelt. Das Ziel ist allerdings jetzt schon klar: Wieder alles geben, um erneut die Spitze der Tabelle zu erklimmen!

Es spielten für den VV Schwerte: Martin Ferber, Bjarne Heinings, Nils Heutelbeck, Thore Mehrens und Janik Voß mit Trainerin Jenny Soumpasis.

Zurück