Skip to main content

Gefühlsachterbahn in Essener Wolfskuhle für Damen I

| Damen I

VV Humann Essen – VV Schwerte 3:1 (25:20,25:27, 25:8, 25:23)

Am vergangenen Samstag, den 08.10.2022 reiste die Damenerstvertretung des VVS mit einem reduzierten Kader zum Regionalligaspiel nach Essen in die Sporthalle des Gymnasiums Wolfskuhle. Die beiden Mittelblockerinnen Clara und Lilly Wulff sowie Diagonalangreiferin Hannah Mohr fehlten urlaubsbedingt, Magdalena Stolz fiel verletzungsbedingt aus. Til Kittel und Heidemarie Lamschik konnten ebenfalls nicht am Spieltag teilnehmen, Constantin Limpinsel übernahm die Führung von der Seitenlinie. Dafür kehrte Hannah Kapsa nach einem längeren Aufenthalt in Australien zurück und gab ihr Debüt in der Regionalliga. 
 
Im ersten Satz musste sich das Team zunächst auf den Gegner einstellen. Starke Aufschläge setzten den Schwerter Annahmeriegel von Beginn an unter Druck. Ein 9:3- und 15:10-Rückstand konnte jeweils noch eingeholt werden, was dafür sprach, dass die VVS-Damen langsam ins Spiel kamen und den ersten Satz nicht ohne Weiteres hergeben würden. Zwei Essener Matchbälle konnten sogar abgewehrt werden. Dennoch ging der erste Satz mit 25:20 an die Gastgeberinnen. 
 
Der zweite Satz begann aus Schwerter Sicht dominant. Starke Aufschläge und Angriffe führten zu einem zwischenzeitlichen Schwerter Vorsprung von 3:9. Innerhalb eines starken Schlagabtauschs konnte sich der VV Humann Essen allerdings herankämpfen und die VVS-Damen sogar kurzzeitig überholen. Mit geschickten Zuspielfinten und starken Angriffen der Schwerterinnen sicherten sie sich den zweiten Satz 25:27, sodass es 1:1 nach Sätzen stand. Alles offen!
 
Scheinbar aufgeweckt durch den verlorenen Satz startete der VV Humann Essen erneut stark in den dritten Durchgang, der gleich zu Beginn wegen einer Verletzung der Schwerter Mittelblockerin Alina Westerhoff unterbrochen wurde. Weil zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Wechseloptionen bestanden, fand sich die Außen/Annahme-Spielerin Lara Loose spontan auf einer neuen Position wieder. Sie sprang für die verletzte Alina Westerhoff über Mitte ein. Der dritte Satz ging nach diesem Schock eindeutig mit 25:8 an die erste Damenmannschaft des VV Humann Essen.
 
Im vierten Durchlauf berappelten sich die Schützlinge um Constantin Limpinsel noch einmal und starteten einen mehr als vorzeigbaren Neuanfang in dieser ungewohnten Teamzusammensetzung. Ihre starke Leistung hielt bis zur Schlussphase des Satzes an. Bei einem Punktestand von 22:23 vergaben die Schwerterinnen dann allerdings die Führung an die Gegnerinnen. Wenngleich erneut zwei Matchbälle abgewehrt werden konnten, ging der Sieg am Ende denkbar knapp mit 25:23 an die Essener Gastgeberinnen, die damit den Spielsieg von 3:1 erreichten. Verdienterweise wurde Zuspielerin Lisa Kienitz für ihren Einsatz zur MVP gewählt. 

Für den VV Schwerte spielten: Lea Hagemeister (C), Lisa Kienitz, Malin Laubner (L), Lara Loose, Sarah Müller, Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa und Jana Zedler mit Constantin Limpinsel.

Zurück