Skip to main content

Ein knapper Sieg für Damen III

| Damen III

VV Schwerte III – Königsborner SV 3:2 (25:22, 27:29, 19:25, 26:24, 15:13)

Am Samstag, den 17.02.2024 bestritt die dritte Damenmannschaft des VV Schwerte ihr erstes Heimspiel seit Langem gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht Königsborner SV aus Unna. Mit dem zweiten Tabellenplatz als Ausgangsposition und fest entschlossen, anders als in den beiden vorangegangenen knappen 3:2-Siegen, als klarer Favorit hervorzugehen, startete die nahezu vollständige Mannschaft um Trainer Kevin Gega und Marco Bendig ins Spiel. Lediglich auf der Außenposition musste die Damen III mit Gwendolyn Wulff einen krankheitsbedingten Ausfall verzeichnen.

Doch die Schwerter Mannschaft fiel gleich zu Beginn des Spiels in einen frühen Rückstand. Erst eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Katrin Florschütz brachte die Schwerter zur Mitte des Satzes in Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben. Die lautstarke Unterstützung der zahlreichen heimischen Fans, insbesondere der VVS-Damen II, trug die Mannschaft zum Satzgewinn mit 25:22.

Trotz des Erfolgs wiederholte sich der anfängliche Rückstand des VVS auch im zweiten Satz. Nach einem 21:17 für die Gegnerinnen aus Unna brachte die Aufschlagserie von Mittelblockerin Marie Kramer die Schwerter Bezirksligisten zu einer unglaublichen 24:21-Führung. Im darauffolgenden nervenaufreibenden Ballwechsel vergab Schwerte jedoch schließlich den entscheidenden Matchball und musste sich in diesem Satz noch mit 29:27 geschlagen geben.

Mit jeweils einem gewonnenen Satz lieferten sich die beiden Mannschaften im dritten Satz durchweg ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bis die Gäste vom KSV sich ab einem Punktestand von 19:19 durchsetzten und sich somit bereits einen Tabellenpunkt im Tabellenranking sicherten.

Auch der vierte Satz war zunächst geprägt von einem gleichmäßigen Punktwechsel, bis die Schwerter Damen mit einer Aufschlagserie von Kapitänin Sarah Porbeck sowie einigen starken Außenangriffen von Mia Kowallik ihre Führung bis zu einem Punktestand von 24:15 deutlich ausbauen konnten. Doch plötzlich ließen die bereits mental angeschlagenen Schwerter Damen die zu neuem Mut gelangten Gäste durch einige unglückliche Eigenfehler gleichziehen. Nach einer motivierenden Auszeit-Ansprache von Trainer Kevin Gega fand Damen III noch einmal neues Selbstbewusstsein und machte den Sack erneut in der Verlängerung (26:24) zu.

Ausgehend von einem erfolgreichen vierten Satz war der Kampfgeist der Schwerter Damen im alles entscheidenden Tiebreak direkt von Beginn an geweckt, was sich erneut in der Durchschlagskraft der Außenangreiferinnen widerspiegelte. Mit einer 8:6-Führung zum allerletzten Seitenwechsel konnte Damen III sich letztlich den über zwei Stunden lang herbeigesehnten Sieg gegen die Königsborner mit einem Endstand von 15:13 erkämpfen.

Durch die andauernde Siegesserie des SV Lüttringen verbleibt VV Schwerte III nach diesem knappen Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz der Damen-Bezirksliga und bereitet sich entschlossen auf die nächste Partie gegen den SuS Oberaden am Samstag den 24.02.2024 vor.
Für den VVS spielten: Natalie Alles, Katrin Florschütz, Mia Kowallik, Bianka Loks, Marie Kramer, Lena Losch, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck (C), Inga Ragutt-Wiesner, Mona Torchalla und Diana Ufer mit Kevin Gega und Marco Bendig.

Zurück