Skip to main content

Derbysieg – Klappe die Erste

| Damen II

VV Schwerte II – SC Hennen II 3:1 (25:22, 25:22, 21:25, 28:26)

Lange hatten Spielerinnen, Trainer und Fans auf das erste Spiel nach dem Saisonabbruch 2020/21 warten müssen. Und dann startete die Verbandsligasaison für die VVS-Zweitvertretung am vergangenen Sonntag direkt in eigener Halle mit einem Kracher gegen die Lokalrivalinnen aus Hennen.

Die Vorzeichen standen vor dem Derby jedoch nicht gut: Außenangreiferinnen Lara Loose verletzte sich im Training schwer und fällt voraussichtlich bis zum Ende der Saison aus. Hannah Kapsa, ursprünglich für die Damen I eingeplant, wird das Team nun in der Saison unterstützen.

Kurz vor Spielbeginn musste der Trainer dann auch noch die Startformation umstellen, da Mia Molitor und Mira Tinnefeld aufgrund eines Oberleitungsschadens bei der Bahn erst 15 Minuten nach Spielanpfiff in der Halle eintrafen. So wurde kurzerhand Charly Bichmann, etatmäßige Zuspielerin, zur Diagonalspielerin umfunktioniert. Lara Schulenburg, die in dieser Saison auf der Position Diagonal und Außen/Annahme eingesetzt werden soll, durfte über die Mitte ran. Diese Einschränkungen änderten jedoch an den eigenen Erwartungen an das Spiel nichts: Jede Spielerin wollte das Maximale aus sich herausholen und Spaß am Spiel haben!

Zu Beginn von Satz 1 und 2 war jedoch zunächst das Gegenteil der Fall. Durch allgemeine Nervosität und Abspracheprobleme in der Annahme machten sich die Schwerterinnen das Leben selbst schwer und mussten in beiden Durchgängen einem Vorsprung hinterherlaufen. Doch das Team gab nicht auf und entschied letztendlich beide Sätze durch gute Aufschläge und eine starke Hannah Kapsa im Angriff für sich.

Im dritten Satz stellte Hennens Trainer Jan Mikael Rabe die Taktik um bzw. änderte die Mannschaftsrotation und stärkte dadurch das Block- und Abwehrspiel seiner Mannschaft. Diese Umstellung machte den Schwerter Spielerinnen sehr zu schaffen, zudem ließ die Konzentration nach, sodass der dritte Satz mit 21:25 verdient an die Second Zebras ging.

Im vierten Durchgang kamen die zahlreichen Zuschauenden dann voll auf ihre Kosten: Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Fight und machte einem Derby alle Ehre. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, doch das Team konnte am Ende mit ein wenig Glück einen 3:1 Sieg bejubeln.

Am kommenden Samstag steht direkt die nächste Begegnung gegen die ebenfalls siegreichen Damen des SSV Meschede auf dem Programm. Dort kommt es auch zu einem Widersehen mit der ehemaligen Teamkollegin Denise Verhasselt, die noch bis Ende August in Schwerte trainiert hat. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Schule unter dem Regenbogen.

 

VV Schwerte: Charly Bichmann, Nina Grünewald, Hannah Kapsa, Mareike Krafczyk, Delaine Krappick, Mia Molitor, Jana Omeltschenko, Marie Schmidt, Lara Schulenburg, Mira Tinnefeld, Lilly Wulff 

Zurück