Skip to main content

Damen IV erprobt sich auf heimischem Vorbereitungsturnier

| Damen IV

Turnierbericht der Kreisligadamen

Am Samstag, den 05.08.2023 richtete der VV Schwerte das erste Turnier in Vorbereitung auf die Saison 2023/24 aus. Acht Bezirksklassen- und Kreisligateams reisten aus der Region an, um sich in einem ersten Vergleich für die bevorstehende Saison zu messen. Aus dem eigenen Schwerter Verein traten zwei Formationen aus dem Team der vierten Damen unter Trainerin Nele Hoja an. Sie wurde von Trainerin Nadine Kowallik unterstützt. Auch mit dabei: Die U14-Spielerinnen Emilia, Ida und Greta, die ihre ersten Großfelderfahrungen sammeln konnten und dies super meisterten. 

Im Verlauf des Turniertages bekamen alle Spielerinnen, die Chance viel zu spielen und zu zeigen, was in ihnen steckt. Beide Trainerinnen setzten ihre Spielerinnen in verschiedenen Teamkonstellationen ein, sodass das Zusammenspiel in der neu formierten Kreisligamannschaft auf dem Feld erprobt werden und wichtige Erkenntnisse für die kommende Saison gewonnen werden konnten. „Meine Spielerinnen haben gegen gute Mannschaften super mitgehalten. Einige Sätze wurden nur ganz knapp verloren, sodass heute unentschiedene Spielergebnisse und auch Siege drin waren!“, freute sich Hoja über die Entwicklung ihrer Schützlinge. Besonders spannend wurde es während der Platzierungsspiele als die beiden Schwerter Mannschaften im unmittelbaren Vergleich aufeinander trafen. Die Partie ereignete sich denkbar ausgeglichen und konnte erst im Tiebreak entschieden werden (15:12, 11:15, 15:10 in Sätzen). „Generell hatten alle Mädels sehr viel Spaß wieder zu spielen und konnten sich sehr gut präsentieren,“ zeigte sich die Trainerin am Ende des langen Turniers zufrieden mit der Leistung ihres Teams. 

Nach spannenden Begegnungen und den finalen Platzierungsspielen gratulierte Turnierleiterin Magdalena „Magi“ Stolz dem SLC Bockum-Hövel zum Sieg. Platz zwei erspielte sich der Lüner SV III und Bronze ging an den TSV Herdecke. Die Schwerter Teams belegten Rang sechs und sieben. Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Magi für die professionelle Turnierleitung, Familie Blumenstein für die leckere Bewirtung und an alle Eltern und helfenden Hände, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf und super Stimmung in der Alfred-Berg-Sporthalle sorgten. 

Für den VVS IV spielten: Mia K., Ida, Emilia, Charlotte, Annika, Amelie, Beeke mit Nadine Kowallik und Nele Hoja 
Für den VVS V spielten: Johanna, Anne, Sophie, Nele, Hanna, Mia B., Greta und Fiona mit Nele Hoja und Nadine Kowallik

Zurück