Skip to main content

Damen II holt keine Punkte in Minden

| Damen II

SV 1860 Minden – VV Schwerte II 3:0 (25:13, 25:12, 25:17)

Am Sonntag, den 25.09.2022 machte sich die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte auf den Weg zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim SV 1860 Minden. Zur Spielbetreuung konnte das immer noch führungslose Verbandsligateam Tobias Windscheif gewinnen.

Aus verschiedenen Gründen reiste die Schwerter Mannschaft mit einem überschaubaren Kader von nur acht Spielerinnen an, weshalb von Beginn an klar war, dass für die fehlenden Positionsspielerinnen kreative Alternativen gefunden werden mussten: Jana Omeltschenko tauschte kurzerhand ihr Liberotrikot gegen das curacaofarbene Mannschaftstrikot und besetze ihre frühere Position als Außen/Annahme-Spielerin, während Diagonalspielerin Pia Regener vertretungsweise den Block über Mitte stellte und Zuspielerin Katrin Kuhlmann-Kaschke als Diagonalangreiferin zum Einsatz kam.

Der erste Satz verlief durch die noch ungewohnten Positionen auf Schwerter Seite relativ deutlich mit einem Endergebnis von 25:13 für das gastgebende Team. Aushilfscoach Windscheif bestärkte das Schwerter Team in der Satzpause und lieferte hilfreichen Input, um die Leistung der Spielerinnen zu stabilisieren. Ohne Scheu und gemäß dem Motto „frei auf“ startete der VVS in den zweiten Satz. Abwehrstarke Rettungsaktionen und deutlich verbesserte Aufschläge häuften sich. Dennoch konnten sich die Schwerterinnen gegen die routiniert spielende Mannschaft des SV nur selten mit einem Punkt auf der eigenen Seite belohnen. Letztlich führten besonders die Aufschlagserien der Mindenerinnen dazu, dass auch der zweite Satz aus Schwerter Sicht verloren ging.

Nachdem sich die VVSlerinnen allmählich an die neuen Positionen gewöhnt hatten, verliefen die Spielzüge zunehmend souveräner, sodass das Team zweitweise im dritten Satz sogar eine kleine Führung aufbauen konnte. Trotz der anhaltenden Spielfreude auf Schwerter Seite ließen die Gastgeberinnen allerdings nichts mehr anbrennen und gewannen mit weiterhin gut platzierten Aufschlägen und starken Angriffen auch den dritten Satz.

Trotz der Niederlage konnten sich der unbändige Kampfgeist bei allen Spielerinnen während des gesamten Spiels und die laut Tobias Windscheif „bärenstarke Abwehr“ durchaus sehen lassen. Am kommenden Sonntag, den 02.10.2022 werden die Schwerter Damen zum nächsten Auswärtsspiel erneut nach Minden fahren, um dann mit dem gewohnten Kader auf das Team des 1. VC Minden zu treffen.

Für den VVS spielten: Stella Donié, Jennifer Fornol (C), Christina Heil (L), Mareike Krafczyk, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Lena Losch, Jana Omeltschenko und Pia Regener mit Aushilfscoach Tobias Windscheif.

Zurück