Skip to main content

Damen I zeigt sich experimentier- und spielfreudig im ersten Vorbereitungsturnier 

| Damen I

Bericht zum Vorbereitungsturnier in Datteln

Das erste Damenteam des VVS startete am Sonntag, den 13.08.2023 ins erste Vorbereitungsturnier für die Saison 2023/24. Dabei waren die Schwerterinnen zu Gast bei den Ligakonkurrentinnen des DJK Sportfreunde Datteln. Der Fokus war vom Trainerteam rund um Headcoach Til Kittel klar vorgegeben: Konzentration auf K2 - also Aufschlag, Block und Abwehr! 

Das erste Spiel bestritten die VVS-Damen gegen den STV Hünxe, ebenfalls Gegnerinnen in der kommenden Saison. Nach einem zu hektischen und nervösen ersten Durchlauf setzten sich die Ruhrstädterinnen im zweiten Durchgang souverän durch. Auch im zweiten Spiel traf das Schwerter Aufgebot auf altbekannte Gesichter: Gegen die diesjährigen Regionalliga-Aufsteigerinnen des SC Hennen mussten sich die VVS-Damen erneut im ersten Satz ganz knapp geschlagen geben. Im zweiten Versuch gelang die Abstimmung deutlich besser, sodass die Schwerterinnen diesen wieder für sich entscheiden konnten. Im dritten Spiel des Tages ging es gegen den SC Halle mit 1:1 in Sätzen ähnlich aus. Im vierten und letzten Spiel fehlte nach einem langen Turniertag mit wenigen Wechselmöglichkeiten schlussendlich die Kraft, um gegen die Heimmannschaft mithalten zu können. Somit entschied Datteln beide Sätze für sich. 

"Wir konnten heute viel experimentieren und schauen, ob wir die Trainingsinhalte auch in Spielsituationen abrufen können. Dabei ist abzusehen, dass noch nicht alles gut klappen kann", resümiert Kittel. Jetzt heißt es zwei Wochen fleißig trainieren bevor die Schwerter Damen am Sonntag, den 27.08.2023 ihr zweites Vorbereitungsturnier beim TB Höntrop bestreiten.

Für den VV Schwerte spielten: Lea Hagemeister, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff, Clara Wulff, Jana Zedler, Leonie van Well, Laura Pietsch und Malin Laubner mit Til Kittel und Heidemarie Lamschik.

Zurück