Skip to main content

Damen I zahlt Lehrgeld zum Saisonauftakt

| Damen I

3:1 zugunsten des TVA Hürth ließ die Punktetafel nach knapp 100 gespielten Minuten verlauten

Auch wenn das Spiel am Ende verloren ging, gewannen die Damen des VVS zwei Dinge: Zum einen ihren allerersten Satz in der Regionalliga und zum anderen jede Menge an Erfahrung.

Am Sonntag, den 11.09.2022 um 16 Uhr ertönte endlich der Anpfiff für das erste Regionalliga-Spiel der Schwerterinnen. Dabei war die Aufregung nicht nur den Spielerinnen anzumerken: Ebenso die rund 80 anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer, unter denen sich auch der Schwerter Bürgermeister Dimitrios Axourgos befand, fieberten dem Auftakt des Spiels entgegen. Doch nicht nur die Schwerter Fans brachten einiges an Stimmung in die Halle auch die angereisteten Gegnerinnen wussten ihren ersten Regionalliga-Spieltag zu zelebrieren. 

Der erste Satz startete für die Damen des VVS vielversprechend. Immer wieder konnten sich die Gastgeberinnen um Kapitänin Lea Hagemeister durch druckvolle Aufschläge einige Punkte absetzen. Doch der TVA blieb nervenstark und holte die Rückstände kontinuierlich bis zum Ausgleich von 15:15 immer wieder auf. Beflügelt von der Aufholjagd ließen sich die Rheinländerinnen die verbleibenden Punkte nicht mehr nehmen und spielten die Schwerter Abwehr immer wieder gekonnt aus. Dem hatten die Gastgeberinnen nicht mehr viel entgegenzusetzten, sodass der erste Satz schlussendlich mit 25:18 an die Damen des TVA Hürth ging.
Der zweite Satz bildete das Gegenstück zum ersten. Jedoch fehlten dieses Mal den VVS-Spielerinnen einige wenige Punkte um die Differenz aufzuholen. Zur Crunchtime wurde es dann aber nochmal richtig spannend! Lange und hart umkämpfte Ballwechsel dominierten das Spiel, welches vor allem die Abwehr um die spätere MVP (und Geburtstagskind) Malin Laubner forderte. Am Ende brauchten die Gastgeberinnen vier Satzbälle, um den Sack zuzumachen. Aber da war er! Mit 27:25 konnten sich die Schwerter Damen ihren ersten Satz in der Regionalliga sichern.

Für den dritten Satz war die Marschrichtung klar: Niveau halten und die Rheinländerinnen weiter mit gezielten Aufschlägen unter Druk setzten. Doch so einfach wollten es die erfahrenen Spielerinnen des TVA den Schwerterinnen nicht machen. Der hohe Block und die spielstarke Abwehr der Gäste erschwerten es den VVS-Damen im Angriff zu punkten. Im Gegenzug nutze Diagonalspielerin, und spätere MVP Daria Schoser, jedes Zögern in der Schwerter Abwehr, um den Ball auf den Schwerter Boden zu bringen. Immer mehr verloren die Gastgeberinnen dadurch den Zugriff aufs Spiel, sodass der dritten Satz mit 25:16 an das Aufgebot des TVA Hürth ging.

Der vierte Satz sollte sogleich der letzte dieses ersten Regionalliga-Spiels werden. Bereits zu Beginn des Satzes konnten die Rheinländerinnen das Spiel dominieren und sich punktemäßig deutlich absetzten. Die Schwerterinnen boten zunehmend ein Bild der Verunsicherung und Ratlosigkeit, denn keines der Spielelemente wollte mehr so richtig klappen. Nach knapp 20 Minuten war es schließlich offiziell: 25:11 für den TVA und somit die erste Niederlage für den VVS in der laufenden Saison.

„Auch wenn das Spiel punktemäßig nicht so ausgegangen ist, wie wir es uns gewünscht hätten, können wir viele wichtige Erkenntnisse aus diesem Spiel ziehen“, so Headcoach Til Kittel. „Wir haben deutlich gesehen wo unsere Stärken aber auch unsere Schwächen liegen. Und an diesen Schwächen zu arbeiten wird die Aufgabe in der nächsten Trainingswoche sein“. 

Viel Zeit bliebt dem Trainer:innenteam allerdings nicht, denn am nächsten Samstag geht es direkt mit dem nächsten Heimspiel weiter. Am 17.09.2022 um 18 Uhr empfängt der VVS den Vor Paderborn in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle.

Zurück