Skip to main content

Damen I verteidigt Tabellenführung im Spitzenspiel gegen Datteln

| Damen I

DJK Datteln : VVS (25:23, 20:25, 25:20, 20:25, 9:15)

Am Samstagnachmittag reiste die erste Damen des VV Schwerte zum Auswärtsspiel nach Datteln ­– motiviert ihre Tabellenführung zu verteidigen. Bereits beim Aufwärmen und Einschlagen beider Teams war allen Beteiligten klar, dass dies ein Spiel auf höchstem Oberliganiveau werden würde.

Im ersten Satz erwischten die Damen des DJK Sportfreunde Datteln den besseren Start. Sie spielten schnell und konnten durch eine Zuspielfinte ihre Mittelangreifer regelmäßig gut in Szene setzen. Die Abwehr auf Seiten des VVS stellte sich im Verlauf des Satzes besser auf den Gegner ein, wodurch der Satz knapp mit 23:25 an Datteln abgegeben wurde.

Im zweiten Satz zeigte sich über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel mit langen Ballwechseln und starken Angriffsaktionen. Der VVS erhöhte seinen Druck im Aufschlag und die Hauptangreiferinnen Hannah Mohr und Lea Hagemeister erzielten immer wieder wichtige Punkte, sodass dieser Satz mit 25:20 an die Schwerter Damen ging.

Das Kräfteringen beider Teams ging im dritten Satz weiter, den Datteln dieses Mal mit 25:20 für sich entschied. Trainerin Sabine Rott wechselte auf der Außenposition wieder auf Sarah Müller, aber die Abwehr des DJK Sportfreunde Datteln zeigte sich in diesem Satz von ihrer besten Seite und Schwächen in der Annahme wie Aufschlag erklärten den Satzverlust für Schwerte.

Mit Hilfe eigener Lautstärke auf dem Feld und den mitgereisten Fans drehte Schwerte im vierten Satz regelrecht auf und dominierte ab Mitte diesen Satzes in allen Elementen. Nachdem dieser Satz mit 25:20 für Schwerte gewonnen war ging es zur Auslosung für den 5. Satz.

Schwerte gelang durch eine Aufschlagserie von Kapitänin Lea Hagemeister direkt eine deutliche Führung, die bis zum Seitenwechsel anhielt. Ab dann rollte der VVS Express geradewegs auf den Sieg zu. Clara Wulff trat souverän zum letzten Aufschlag beim 14:9 an die Grundlinie und Lea Hagemeister machte den Sieg mit einem platzierten Angriff perfekt.

Dann erklang nur noch "Spitzenreiter, Spitzenreiter..." durch die ganze Halle des Comenius Gymnasium und alle Spielerinnen lagen sich freudetaumelnd in den Armen. Damit festigt Schwerte seine Tabellenführung und steht mit 11 Punkten aus 4 Spielen vor dem SC Hennen.

Für den VVS spielten: Felina Bönninger, Lea Hagemeister, Malin Laubner, Janina Schlosser, Hannah Mohr, Sarah Müller, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff und Clara Wulff mit Sabine Rott und Jana Zedler.

Zurück