Skip to main content

Damen I: Lokalderby zum Saisonstart in der Oberliga

| Damen I

Vorbericht zur Saison 2021/22 der Damen I des VV Schwerte.

Für die erste Damenmannschaft um Sabine Rott ereignete sich, wie für viele andere Wettkampfsportler:innen, eine außergewöhnliche Saison 2020/2021: Bereits kurz nach dem Oberliga-Saisonbeginn kam es coronabedingt zu spontanen Spielabsagen im Kreis Unna. Wenig später wurde die Begegnung zwischen den VVS-Damen und der ersten Mannschaft des SC Hennen am 25.10.2020 noch als Geisterderby durchgeführt, bevor es dann zum allgemeinen Abbruch des Spielgeschehens kam.

Doch die Schwerterinnen blieben diszipliniert im Training; Nicht zuletzt weil Coach Rott mit dem VVS-Trainer:innen-Stab für die gesamte Sport-Lockdown-Zeit ein abwechslungsreiches Online-Training ermöglichte. Gemeinsame virtuelle Team-Abende schweißten das Team zusätzlich zusammen. Im Frühjahr 2021 ging es auch endlich wieder an den Ball. Für die Schwerterinnen begann damit eine lange und intensive Vorbereitungszeit auf die neue Saison 2021/2022. In Trainingsspielen, unter anderem gegen die eigene Reserve, und im Vorbereitungsturnier in Olpe konnten wertvolle Erfahrungen für die bevorstehende Saison gesammelt werden. Das gemeinsame Team-Wochenende im Oktober rundete die Saisonvorbereitung der ersten Damen erfolgreich ab.

Nach langem Warten geht es nun endlich wieder los, und zwar mit Vollgas! Die erste Damenmannschaft des VV Schwerte startet direkt mit einem Lokalderby in die diesjährige Oberliga-Saison: Am Sonntag, den 24.10.2021 treffen die Ruhrstädterinnen um 17.00 Uhr in der Alfred-Berg-Sporthalle auf die Mannschaft des SC Hennen.

„Nach der langen Zeit des Wartens und der intensiven Vorbereitung freuen wir uns darauf, endlich wieder als Team auf das Feld treten zu dürfen und unsere Nachbarinnen vor heimischer Kulisse zu empfangen!“, freut sich Mittelblockerin Felina Bönninger auf den bevorstehenden Heimspielkracher. Die Tatsache, dass unter Beachtung der 3G-Regelung (Genesen, Geimpft, Getestet), auch Zuschauende in der Halle erlaubt sind, sorgt für zusätzliche Motivation im Team: „Unsere Fans sind herzlich willkommen!“

Zurück