Skip to main content

Damen I kann sich im Aufstiegskampf nicht absetzen

| Damen I

SC Hennen – VVS I 3:0 (25:19; 25:20; 25:23)

Das Oberliga-Spitzenduell am Sonntag, den 30.01.2022 gegen den Tabellenzweiten aus Hennen versprach für das erste Team des VV Schwerte und seine Fans große Spannung. Das anwesende Publikum beider Seiten sorgte in der Iserlohner Ortlohnhalle für ordentlich Derby-Stimmung und trotzdem reichte es für die Schwerterinnen am Ende nicht mal für einen Satzgewinn. 

Aus VVS-Sicht begann der erste Satz stark und konzentriert bis zum Stand von 8:2. Dann konnte der SC Hennen durch druckvolle Aufschläge aufholen und das Spiel drehen. So stand es auf einmal 10:8 für die Zebras. Die Spielerinnen aus Hennen wurden immer selbstbewusster und dominierten den Rest des Satzes bis zum 25:19-Endstand. 

Der zweite Satz wurde vor allem durch viele Netz- und Aufschlagfehler der Schwerterinnen geprägt. So konnten die VVS-Damen nicht wie gewohnt in ihren Spielrhythmus kommen, während die Zebras weiterhin in allen Elementen ein starkes Spiel aufzogen und den Satz ebenfalls gewannen (25:20).

Nach den zwei verlorenen Sätzen nahm sich Schwerte vor, das Geschehene abzuschütteln und neu zu starten. Bis zur Mitte des Satzes gelang dies auch, jedoch konnte sich der SC Hennen ab der Mitte des dritten Durchgangs erneut absetzen. Zwar konnten vier Matchbälle unter anderem durch starke Aufschläge von Kapitänin Lea Hagemeister abgewehrt werden, doch der Endstand von 25:23 ließ sich nicht mehr vermeiden. 

Neben den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen von Sarah Müller und Lisa Kienitz waren es auch die extreme Akustik sowie die ungewohnt niedrige Halle, die den VVS-Spielerinnen zu schaffen machten. Insgesamt konnte der VV Schwerte in keinem Satz Zugriff bekommen und seine gewohnte Stärke ausspielen. Positiv ist zu vermerken, dass Mittelblockerin Jana Zedler nach langer Verletzungspause erstmals im Kader der Schwertinnen stand und die Mannschaft in den kommenden Spieltagen wieder unterstützen wird. Zudem wird die erste Damenmannschaft die nächste Woche intensiv nutzen, um in der Partie gegen das Team des TV Werne am 06.02.2022, um 17.00 Uhr in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle alles daran zu setzen, den Aufstiegskampf in alter Stärke wieder aufzunehmen.

Für den VVS spielten: Felina Bönninger, Lea Hagemeister, Hannah Kapsa , Malin Laubner, Janina Mester, Hannah Mohr, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff, Clara Wulff, Jana Zedler mit Lara Lose und Sabine Rott.

Zurück