Skip to main content

Damen I: Auswärts gegen Spielgemeinschaft

| Damen I

Vorbericht zum Spiel am Sonntag, den 23.10.2022 gegen Werth/Bocholt

Nur knapp 6 Wochen nach dem ersten Spieltag bestreitet das Aufgebot des VV Schwerte das letzte Hinspiel in der Vorrundengruppe 1 der Regionalliga West. Empfangen werden die Schwerterinnen am kommenden Sonntag von der SG SV Werth/ TuB Bocholt. 

Für die Damen aus dem Westmünsterland läuft die bisherige Saison auch eher schleppend. Noch letzte Saison konnte das Team in die Aufstiegsrunde einziehen und somit die Klasse souverän halten. Dieses Jahr erzielte die SG bislang zwei Pflichtsiege gegen den RSV Borken II und Humann Essen, musste sich allerdings auf der anderen Seite den stark aufspielenden Paderbornerinnen und Düsseldorferinnen geschlagen geben. Auch gegen das Aufsteigerteam vom TVA Hürth hatte die Spielgemeinschaft keine Chance. Es ergibt sich der Eindruck von einem solide spielenden Team mit einigen erfahrenen Spielerinnen, die sicherlich am kommenden Sonntag ihre Siegesbilanz aufpolieren wollen. 

„Wir haben aus dem vergangenen Spiel gelernt, dass wir in der Regionalliga nur eine Chance haben, wenn wir den Gegner mit unseren Aufschlägen unter Druck setzen“, so Headcoach Til Kittel zum vergangenen Spiel. Das bekamen die VVS-Damen auch unmittelbar im Training zu spüren. Fokus auf Aufschlag und Angriffsgestaltung lautete die Devise des Trainerteams. Denn auch wenn die letzte Niederlage noch in den Knochen steckt, ist das Team um Kapitänin Lea Hagemeister bereit beim nächsten Spiel wieder 110% zu geben: „Wir haben die letzten drei Trainingseinheiten auch für individuelle Mindset-Arbeit genutzt. Dabei stand vor allem der Umgang mit gegnerischen Serien und eigenen Fehlern im Vordergrund.“ Darüber hinaus kann das Trainerteam an diesem Spieltag endlich wieder auf einen volleren Kader zurückgreifen. Mit der Rückkehr der Wulff-Schwestern können die Schwerterinnen wenigstens mit einem Zwölfer-Kader ins 100 Kilometer entfernte Bocholt reisen. Lediglich Alina Westerhoff fällt weiterhin verletzungsbedingt aus.
 
Die Damen I freut sich wie immer über jeden mitreisenden Fan! Anpfiff ist um 16 Uhr in der Langenberghalle in Bocholt

Zurück