Skip to main content

Aktuelle Situation beim VV Schwerte

Wie geht es jetzt beim VV weiter?

„Was für eine besondere Zeit, in der wir uns alle gerade befinden“, fasst Katrin Kuhlmann, Assistenz für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinskommunikation zusammen, was viele denken. Dem Vorstand des VV Schwerte sei es besonders wichtig, auch weiterhin mit Ruhe und gesundem Menschenverstand zu agieren, die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen gemeinsam umzusetzen und dabei immer auch den Schutz der Mitglieder und Volleyball-Freunden im Blick zu behalten. Dazu gehören leider auch die vorübergehende Schließung der Schwerter Sporthallen und das Aussetzen des Liga- und Trainingsbetriebes. „Umso glücklicher macht es uns, innerhalb des Vereins und darüber hinaus in der Volleyballwelt über die soziale Medien weiterhin vernetzt zu bleiben, solange die Hallen geschlossen sind“, erklärt Tobias Windscheif, Vorstandsvorsitzender für den Bereich Halle. Durch den VV Schwerte und seine Mitglieder wurde unter dem Motto „Wir bleiben zu Hause“ dafür zum Beispiel die #HomeChallenge in den sozialen Medien gestartet. Unter dem Hashtag und mit der Verlinkung des Vereinsaccounts (@vv_schwerte auf Instagram) können sich kleine und große Sportler kreativ mit Beiträgen von zu Hause daran beteiligen -die Fotos und Videos werden über die Reichweite des Vereins geteilt. 

Als weitere Sonderlösung der momentanen Situation werden die aktiven Vereinsmitglieder aus dem Wettkampf- und Hobbybereich mit Athletikplänen zur Überbrückung der momentanen Situation und für die kommende Saison versorgt. Sofern sich die aktuelle Lage soweit entspannt, dass die Sporthallen noch vor den Sommerferien wieder öffnen, sollen kurzfristig Trainingseinheiten organisiert werden. Darüber hinaus stehen schon jetzt Veränderungen für die kommende Saison fest: Kai Oliynyk hat sich dazu entschieden, den VV Schwerte als Trainer und sportlicher Leiter zu verlassen und sich neuen Aufgaben zuzuwenden. In seiner Zeit beim VVS gelang ihm als herausragende Leistung gleich zwei Mal der Aufstieg in die Landesliga. Außerdem belegte er mit der weiblichen U20 einen tollen 2. Platz in der NRW-Liga. Auch Michael Lesch, der unter anderem als Co-Trainer in Kais Teams agierte, steht dem Volleyballverein nicht länger als Trainer zur Verfügung.
Bereits während der Saison hatte der VVS kurzfristig und in beidseitigem Einverständnis einen Trainerwechsel bei der Damen III zu verzeichnen. Stefan Grünewald löste Olaf Trinath ab, der bis dahin die Zusammenführung der frisch zusammengestellten Mannschaft außerordentlich vorantrieb. In Folge der Abgänge befindet sich die Vereinsführung bereits in ersten Gesprächen mit neuen Trainern und Trainerinnen, ist parallel aber auch weiterhin auf der Suche. Interessierte Volleyballtrainer können sich direkt an den Hallenvorstand unter hallevolleyball-schwertede wenden.

Zurück