Skip to main content

3. Platz auf dem Vorbereitungsturnier des SC Grün-Weiß Paderborn für die Damen III

Lediglich sechs Spielerinnen des dritten Damenteams reisten mit ihrem neuen Trainer Ralf Heck am Sonntag, den 23.08.2020 zum Vorbereitungsturnier des SC Grün-Weiß Paderborn. Urlaubs- und klausurbedingt waren auch kurzfristig noch Absagen aus der Mannschaft für das Turnier eingegangen, sodass das dritte Damenteam den mutigen Entschluss fasste in Minimalbesetzung anzutreten.

Im ersten Spiel gegen die Landesliga-Mannschaft des Moerser SC starteten die sechs quasi etatmäßig, indem Vanessa Kopka durchgehend als Mittelblockerin zum Einsatz kam und Christina Heil dauerhaft die Libero-Position inne hielt. In dieser gewohnten Formation konnte der erste Satz gewonnen werden. Allerdings zeigten sich schon jetzt erste Auswirkungen des erhöhten Belastungspensums, besonders über die vorab bereits leicht geschwächte Mittelposition, sodass Trainer Ralf Heck entschied: „Wir experimentieren jetzt mal ein bisschen“. Die sprunggewaltige Nina Grünewald übernahm die zweite Mittelblockposition. Das VVS Team konnte in dieser Konstellation bis zuletzt gegen den Moerser SC mithalten und musste sich erst am Ende nur so knapp geschlagen geben, dass es für den Gesamtsieg des Spiels nach Bällen trotzdem reichte.

Im zweiten und dritten Spiel traf die Damen III auf die Verbandsligisten OTSV Preuß. Oldendorf und VC Altenbeken/Schwaney. Mit Außenangreiferin Lena Losch über die Mitte gelang der erste Satz gegen die späteren Turniersieger aus Oldendorf noch überragend und die motivierten Schwerterinnen unterlagen dank ihrer guten Teamleistung nur knapp mit 22:25. Doch dann zeigten sich zunehmend Ermüdungserscheinungen und leichte Fehler durch unkonzentrierte Aktionen am Ball und in der Aufstellung, welche die erfahreneren Teams zu nutzen wussten. Beide Spiele gingen zwar letztendlich verloren, doch „der Einsatz in der ungewohnten Teamkonstellation und ohne Wechselmöglichkeiten konnte sich sehen lassen“. Mit diesem Lob entließ Coach Heck seine Schützlinge in die wohl verdiente Pause. Diese wurde genutzt, um das Schiedsgericht in zwei parallel verlaufenden Partien zu stellen.

Direkt im Anschluss ging es noch einmal um alles im Spiel um Platz 3. Mit Allzweckwaffe Jennifer Fornol über die Mittelposition starteten die Schwerterinnen ins kleine Finale. Es gelang dem Team noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die Unsicherheiten des gastgebenden Teams vom SC Grün-Weiß Paderborn nun ihrerseits auszunutzen. Mit einem klaren Sieg erreichte die Damen III den
dritten Platz auf dem Siegerpodest und freute sich darüber, dass sich ihr Einsatz und Mut am Ende mit Bronze auszahlte.

Ein besonderer Dank und volle Anerkennung gehen an den Verein SC Grün-Weiß Paderborn für die herausragende Ausrichtung des Turniers. Nicht nur die Organisation der Spiele und der reibungslose Ablauf, sondern vor allem das Coronakonzept und die konsequente Umsetzung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen haben dafür gesorgt, dass sich alle Teams wohlfühlen und voll auf das Turnier einlassen konnten.

Es spielten: Jennifer Fornol, Nina Grünewald, Christina Heil, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann und Lena Losch

Trainer: Ralf Heck

Zurück