Skip to main content

Weitere 3 Punkten für die VV Mädels

| Damen III

CVJM Siegen - VV Schwerte III 0:3 (18:25; 15:25; 21:25)

Bei strömenden Regen und mit einem sehr großen Fanblock reisten die Mädels der Damen III nach Siegen, um das erste Spiel der Rückrunde gegen den CVJM Siegen zu bestreiten. Die Gastgeber gehören zu den Vereinen, die einen attraktiven und sehenswerten Volleyball spielen und konnten in der Hinrunde den VV Mädels einen Satz abnehmen.

Im ersten Satz brauchten beide Teams etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. So führte zuerst Schwerte deutlich, doch Siegen konnte das Spiel recht schnell ausgleichen, da die Eigenfehlerquote bei den Schwerterinnen zu hoch war. Beide Teams riskierten etwas zu viel beim eigenen Aufschlag, was das Spiel nicht unbedingt ansehnlich machte. Dennoch kam es zu einigen schönen und langen Ballwechsel, da beide Teams eine ordentliche Abwehrleistung boten. Schwerte bewies die bessere Ballkontrolle sowie eine stabiliere Annahme und sicherte sich den ersten Satz mit 25:18.
Im zweiten Satz reduzierte der VVS die Eigenfehlerquote deutlich und konnte dadruch viel entspannter agieren. Der Gegner versuchte vieles, doch egal wie und wohin der Angriff ging, konnte er überall von der schwerter Abwehrreihe entschärft werden. So entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem der VV am Ende einen sicheren 25:15 Satzsieg feierte.
Doch im dritten Satz kehrten die Eigenfehler wieder zurück. Einerseits steigerte sich der Gegner enorm und anderseits schwankte das Spiel der Schwerter Mädels zwischen Genie und Wahnsinn.  Nach tollen Punkten folgten recht seltsamer Fehler. Das alle hatte mit "Niveau anpassen" oder "einen Gang runter schalten" allerdings nichts zu tun - eher im Gegenteil: die Schwerterinnen wollten einfach überall sein auf dem Feld. So war der Anfang des Satzes enorm chaotisch, bis etwa Mitte des Satzes der Faden des Spiels wieder gefunden wurde. Und so stand am Ende, nach 66 Minuten Spielzeit, ein 25:21 im dritten Satz und somit ein 3:0 für den VV Schwerte auf der Anzeigetafel.

"Obwohl der Spielstand recht eindeutig ist, war das Spiel doch nicht so einfach" - sagte Trainer Oliynyk. "Klar, wir haben unsere Linie insgesamt ohne große Probleme durchgezogen und auch taktisch agierte meine Mannschaft sehr gut. Dennoch war für mich persönlich die Eigenfehlerquote meiner Mädels in dieser Begegnung doch schon etwas zu hoch. Was anderseits nicht kritisch ist, da wir viel gewechselt haben." 

VV Schwerte: Lea-Marie Wannemacher (K), Vici Pscherer, Lisa Henschel, Vivi Imming, Michelle Strießbaum, Caro Becker, Pia Schmidt, Sarah Porbeck, Maike Sanders, Samara Speranzoni, Viki Jakiela, Yvonne Bötzel (L)

Zurück