Skip to main content

Weibliche U16 zählt zu den 4 Top Teams in NRW

| wU16 I

4. Platz bei der WDM in Gevelsberg bestätigt sehr gute Jugendarbeit beim VV

Ein hochemotionales und erfolgreiches Wochenende liegt hinter der weiblichen U16 des VV Schwerte. Die 12 besten Teams trafen sich beim TV Eintracht Vogelsang, um den westdeutschen Meister 2019 zu ermitteln. Den Halbfinaleinzug hatten sich unsere Mädchen zum Ziel gesetzt, eine ambitionierte Zielsetzung vor dem Hintergrund der Ansammlung von Kader -und Nationalspielerinnen in der Halle in Gevelsberg.

In der der Gruppenphase traf der VVS auf den Oberligisten SV Burlo und den PTSV Aachen, einen Mitkonkurrenten aus der NRW Liga.

VVS - SV Burlo 2:0 ( 25:16, 25:16 )

In den ersten Ballwechseln merkte man dem Team an, dass es sich erst an die Atmosphäre der WDM gewöhnen musste.Vorsichtiges agieren, statt druckvoller Offensivvolleyball prägte diese Phase und es war schon früh erkennbar, dass die Schwerter Mannschaft dem jungen Team aus Burlo überlegen war. So gewann der VVS in der Mitte des 1. Satzes die Oberhand und gewann deutlich. 
Im 2.  Satz ließ die U16 von Beginn an keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen würde und damit war ein erster Schritt in Richtung Viertelfinale getan.

VVS - PTSV Aachen 2:0 ( 27:25, 25:16)

Da Aachen seine Partie gegen den SV Burlo ebenfalls gewinnen konnte, ging in dem Duell der beiden NRW Ligisten um den Gruppensieg.
Wie schon in der Liga tat sich der VVS gegen die Aachener schwer und im ersten Satz konnte sich zu Beginn kein Team entscheidend absetzen. Dem VVS fehlte es in dieser Phase an Überzeugung in die eigenen Offensivqualitäten und plötzlich führte Aachen mit 18:24 und der erste Satz schien sicher in die Kaiserstadt zu gehen. Nervenstark holten sich die Mädchen jedoch Punkt um Punkt und gingen sogar mit 25:24 in Führung. Aachen konterte und glich aus, aber der VVS ließ sich nun nicht mehr beeindrucken und holte sich den Satz mit 27: 25.
Damit war der Widerstand gebrochen und im 2. Satz machten die Mädchen schnell deutlich, dass sie sich den Gruppensieg nicht mehr nehmen lassen wollten. Der Viertelfinaleinzug als Gruppensieger stand damit fest.

VVS - ASV Senden 2:0 ( 25:13, 25:11)

Im Viertelfinale traf man auf NRW Liga Konkurrenten aus Senden, der mit einer Jugendnationalspielerin als Hauptangreiferin auftrat. Die Strategie des VVS war klar: den Gegner aus Senden durch druckvolles Spiel in Bewegung bringen und die ausschliesslich durch die Mitte vorgetragenen Angriffe des ASV Senden gut verteidigen. Diese Strategie ging in beiden Sätzen auf und die U16 setzte sich in beiden Sätzen deutlich durch.
Die Mannschaft hatte damit am Ende des ersten Tages ihr selbstgesetztes Ziel erreicht und das Halbfinale erreicht. Entsprechend groß war die Freude auf dem Feld und bei den mitgereisten Fans und Eltern.
Im Halbfinale sollte das Team auf den unangefochtenen Tabellenführer und Topfavoriten auf den Titel vom BW Aasee treffen, ein Team aus mehreren National- und WVV Kaderspielerinnen.

VVS - BW Aasee 1:2 ( 25:22, 15:25, 6:15)

Aus dem Betreuerstab des BW Aasee war im Vorfeld zu vernehmen, dass mit dem Schwerter Team "nicht allzuviel los sei". Da wünscht man sich bei aller Anerkennung für die sportliche Qualität der Mannschaft aus Münster vielleicht schon etwas mehr Respekt, aber die Ausgangslage war von der Papierform her klar. Das top besetzte Team aus Münster war der klare Favorit. 
Und dieser staunte nicht schlecht, das der VVS durch mutige Aufschläge, variable Angriffe und eine bewegliche Feldabwehr nicht gewillt war, seine Chance auf den Finaleinzug zu verschenken. Der BW Aasee zeigte sich beeindruckt, hatte er doch im gesamten Turnier bisher jedes Spiel von Beginn an dominiert.
Der VVS hatte, durch Knut Powilleit toll eingestellt, seine Stärken ausgespielt und die der Mädchen aus Münster nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen lassen und in der Halle war die Überraschung groß, als der erste Satz nach Schwerte ging.
Leider konnten die Mädchen das Niveau im 2. Durchgang nicht mehr halten, wehrten sich nach Kräften, konnten aber das 15:25 nicht verhindern.
Auch im Tiebreak schaffte es Aasee, seine Topangreiferinnen in Szene zu setzen und der frenetische Jubel der Mädchen aus Münster nach dem Matchball war Ausdruck der Erleichterung.
Auf Schwerter Seite flossen einige Tränen der Enttäuschung. Der anwesende Landestrainer sprach von Jugendvolleyball auf höchstem Niveau und gratulierte den Mädchen zu ihrem großen Kampf.

VVS - RC Borken Hoxfeld 0:2 (19:25, 20:25)

Im Duell der beiden enttäuschten Teams setzte sich Borken durch: Der VVS mobilisierte die letzten Reserven, wechselte durch und zeigte in Anbetracht der Ereignisse des Halbfinales nochmal eine tolle Moral.

"Wir haben eine tolle WDM gespielt und man darf einfach nicht vergessen, dass die vor uns platzierten Teams mit Spielerinnen aus Auswahlmannschaften agieren, die in ihren Heimvereinen im Damenbereich z.T. in der Oberliga spielen", bewertet Knut Powilleit das Abschneiden.

Beim fachkundigen Publikum und bei den Verbandsvertreter haben die Mädchen einen Topeindruck für die Jugendarbeit in Schwerte hinterlassen. Die mitgereisten Eltern und Fans waren berührt und total stolz, mit welchem Engagement und mit wieviel Herzblut sich das Team präsentiert hat und so bleibt zum Abschluss einfach nur Danke zu sagen, für eine tolle Saison mit viel Emotionen und einem tollen Erfolg als krönenden Abschluss.

VV Schwerte: Hannah Heintz, Sophie Held, Kaja Kugel, Hannah Mohr, Hannah Kapsa, Laura Stoyke, Lilly Wulff, Finja Röber , Lisa Kienitz ( K ), Zehra Kalayci

Zurück