Skip to main content

VV Schwerte startet schwungvoll ins neue Jahr

Bericht zum Wintercamp 2024

Am Dienstag, den 02.01.2024 begann für rund 40 Jugendliche das VVS-Wintercamp. In Kooperation mit GeriDu Volleyball Solutions kommt dadurch bei der VVS-Jugend in den Winterferien erst gar keine Langeweile auf. Die ganze Woche über treffen sich die jungen Volleyballerinnen und Volleyballer täglich von 09:30 Uhr bis 16:15 Uhr, um nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel sofort wieder am Ball zu sein.

Für die erfolgreiche Durchführung des Camps sorgen Geri Duwe und sein Team zusammen mit der Schwerter Trainerin Britta Lehmann. Die ersten Tage des Volleyballcamps werden in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle genutzt, um insbesondere die Grundtechniken für Abwehr und Angriff zu erlernen und zu verbessern. Auf das Training der Einzelelemente folgt die Einführung ins Spielgeschehen, beispielsweise in Zwei-gegen-Zwei- oder Drei-gegen-Drei-Variationen. Am letzten Tag findet in der Halle am Stadtpark ein Abschlussturnier statt, in dem die VVS-Jugend die neu erlernten Skills auch im Wettkampf direkt erproben kann.

Die Gruppe der weiblichen Jugend wird unter anderem von Campleiter Geri Duwe und der dreifachen deutschen Meisterin im Jugendbeachvolleyball Jule Mantsch trainiert. Das Team der männlichen Jugend wird von Louis Wieczorek, Co-Trainer vom WVV-Landestrainer Oliver Gies, angeleitet. Für das leibliche Wohl sorgt Ursula „Uschi“ Brauckhoff, die in ihrer Kantine jeden Tag ein warmes Mittagessen für die Sportlerinnen und Sportler auftischt.  

„Wir freuen uns, unseren Spielerinnen und Spielern mit dem Camp die Möglichkeit zu bieten, die Ferienzeit mit intensiven Trainingstagen zu füllen, um ihnen damit eine gute Vorbereitung für die nun folgenden Saisonhöhepunkte gleich zum Jahresbeginn zu ermöglichen“, bringt die Vorstandsvorsitzende für Jugend- und Nachwuchsförderung Annina Hubbard das Ziel des VVS-Wintercamps auf den Punkt. Das Erreichen sowie die erfolgreiche Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften soll für möglichst viele VVSlerinnen und VVSler noch die Krönung der Saison 2023/24 werden.

Zurück