Skip to main content

Verrückte Spiele bei der U12 WDM in Schwerte

Borken-Hoxfeld setzt sich die Krone auf.

Das Team der U12 konnte am 18.05. in einer vollen und lauten Halle auflaufen, um sich mit den besten Teams aus NRW zu messen. Doch bereits in der Vorrunde wurden Ihnen die Grenzen aufgezeigt. Nachdem der erste Satz gegen die Mannschaft von Humann Essen noch mit 12:15 knapp verloren ging, war im zweiten Satz die Lage klar: Mit 5:15 ging auch dieser Satz an Essen, doch die Laune ließen sich die Mädels dadurch nicht verderben und konzentrierten sich auf das zweite Spiel gegen den VfL Ahaus. Dieses Spiel bot den Zuschauern einen merkwürdigen Verlauf. Nachdem der erste Satz klar mit 9:15 endete und sich etwas Resignation breit machte, drehten die Schwerter im Anschluss plötzlich auf und fegten Ahaus mit 15:5 vom Platz. Doch leider war der Sturm so schnell vergangen, wie er gekommen war. Ahaus hatte aus seinen Fehlern gelernt und sich taktisch umgestellt und so gewannen sie den dritten Satz wie schon den ersten mit 15:9.

Mit zwei Niederlagen stand es also fest, dass die Platzierungsrunde mit den Plätzen 9-12 anstand. Die ersten missmutigen Gesichter waren bei den Spielerinnen zu sehen. Aber gegen den Erkelenzer VV wollten sie es nun besser machen. Die Zuschauer sahen ein Spiel von zwei gleichwertigen Mannschaften, bei dem einige technische Fehler die Schwerterinnen auf die Verliererstraße brachten. Insbesondere die Fehler bei einigen Angaben erschienen unnötig und erleichterten den Erkelenzern die Arbeit bei ihrem 15:12 und 15:13 Sieg.

Spannend wurde es dann im Anschluss bei der Begegnung mit dem VoR Paderborn, die mit einer großen Mannschaft angetreten waren. Aber auch die Heimmannschaft bekam Unterstützung, da das Team der U13 mit Plakaten und Fangesängen hinzukam. Beide Teams schenkten sich in diesem Spiel nichts und waren absolut gleichwertig. Knapp verloren ging der erste Satz mit 13:15, davon angeheizt fegte ein Schwerter Sturmlauf über Paderborn und zeigte den Ostwestfalen mit 15:5 deutlich ihre Grenzen auf. Doch leider erholten sie sich schnell davon und es begann ein absolut spannendes Match im dritten Satz, der erst in der Verlängerung mit 14:16 an Paderborn ging. Diese Niederlage war für die Mädchen sehr ärgerlich, was man ihnen deutlich ansehen konnte, hatte man doch die letzten beiden Spiele, vom spielerischen Können her gesehen, durchaus auch gewinnen können...

Die letzte Chance auf ein Erfolgserlebnis war nun das Match gegen den PTSV Aachen. Doch schnell stand es 0:3 aus Schwerter Sicht und die Körpersprache der Mädels zeigte deutlich an, dass sie dabei waren, den Glauben an einen Sieg zu verlieren. So freuten sich die Aachener über ein 15:8 im ersten Satz, doch beim Seitenwechsel spornten sich Spielerinnen und Trainer noch einmal an. So leicht wollte man sich nun doch nicht geschlagen geben. Mit neuem Selbstbewusstsein und dem nötigen Glück am Netz, was in den beiden vorherigen Spielen gänzlich gefehlt hatte, drehten die Schwerter das Spiel und eroberten den zweiten Satz mit 15:9 klar für die Heimmannschaft. Und der Erfolg sollte weitergehen. Schnell führte Schwerte auch im entscheidenden dritten Satz mit 5:1 und konnte den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf sechs Punkte ausbauen. Kurz vor Schluss wurde es dann noch einmal unnötig spannend, als der letzte Punkt nicht fallen wollte, doch letztendlich bildete der Sieg im dritten Satz mit 15:12 ein erstes Erfolgserlebnis.

Somit beendete die U12 die Westdeutschen Meisterschaften auf einem 11. Platz. Sieger wurde der RC Borken-Hoxfeld mit 15:6 und 15:10 in einem sehr guten Spiel gegen den RC Sorpesee.

VV Schwerte: Antonia Goos, Mia Grabe, Nala ter Schmitten und Hannah Trautmann

Zurück