Skip to main content

Und schon wieder, aber doch anders: Damen I spielt erst 0:3, dann 3:0

| Damen I

VVS 0:3 TV Hörde II (23:25, 23:25, 21:25)

VVS 3:0 TB Höntrop (25:13, 25:18, 25:22)

Am Donnerstag, den 29.02.2024 hieß es in der Alfred-Berg- Sporthalle ‚Derbytime‘. Zu Gast waren die Mitstreiterinnen vom TV Hörde. Aufgrund des ausgefallenen Schiedsgerichts am regulären Termin, galt es für die Teams zur Trainingszeit am Abend in den Wettkampfmodus zu finden. Während der VVS auf Tabellenplatz zwei in die Partie startete und der Meistertiel sowie die Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga bereits am vorausgegangenen Spieltag an Datteln gegangen waren, bestand die Motivation der abstiegsgefährdeten Dortmunderinnen darin, sich mit einer hohen Punkteausbeute ins Mittelfeld der Oberliga vorzuarbeiten. 

Mit entsprechend druckvollen Aufschlägen startete der TVH ins Spiel und brachte die Annahme der Schwerterinnen ins Wanken. Darunter litt dann auch das Zusammenspiel am Netz und somit ging der erste Satz zwar knapp, aber verdient an die Hörderinnen. Die Spielerinnen vom VV Schwerte wollten es im zweiten Satz besser machen. Cheftrainer Til Kittel justierte etwas an der Aufstellung und so starteten sie in den zweiten Satz mit etwas Vorsprung. Jedoch schlichen sich dann die alten Fehler aus dem ersten Satz wieder ein und so mussten sich die VVSlerinnen im zweiten Satz wohl oder übel erneut mit 23:25 abgeben. Auch im dritten Satz brachten die neuen Wechsel in der Schwerter Aufstellung keinen Erfolg ins Spiel. Der TV Hörde hingegen zeigte Abwehrstärke und Biss. Am Ende musste Schwerte auch den dritten Satz (21:25) und damit das Spiel enttäuscht abgeben. 

Ein Satz bzw. Spiel mit X! Trainer Kittel kommentierte anschließend:  “Ich bin nicht verärgert, dass wir gegen Hörde verloren haben. Ich bin verärgert, weil wir unter unserem Niveau geblieben sind.”

‚Krönchen richten und… neu aufdrehen‘, war gleich am Samstag, den 02.03.2024 gegen Tabellenschlusslicht TB Höntrop angesagt, zumal diese Partie das letzte Saisonspiel vor heimischer Kulisse war. Mit einem leicht dezimierten Gästekader, der zudem ohne Trainer angereist  war, standen die Vorzeichen, neben der ohnehin hohen Motivation der VVSlerinnen, zu Hause noch einmal alles geben zu wollen, äußerst gut. Außerdem hatte man noch eine Rechnung mit dem TBH offen, weil das Hinspiel zwar mit 3:2 an die Ruhrstädterinnen ging, man sich jedoch sicher war, dass dies eindeutiger zu schaffen sei.

Nach einer emotionalen Rede durch das Trainer:innenteam in der Kabine waren alle eingestimmt auf einen Sieg. Die Schwerterinnen wollten das Beste aus sich herausholen. Doch was war das? Höntrop ging erst einmal in Führung. Nun musste Konzentration gezeigt werden. Die erste Damenmannschaft des VVS reagierte nach dem verschlafenen Auftakt mit starken Angriffen über alle Positionen und holte sich die Führung und somit auch den ersten Satz (25:13).  Auch im zweiten Durchgang hatten die Schwerterinnen leichte Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, doch schafften sie es die langen Ballwechsel für sich zu gewinnen und ihr Blockstärke auszubauen. Dieser Satz (25:18) ging gefühlt mit mehr Leichtigkeit an den VVS. Im dritten Satz zeigte es sich auf beiden Seiten etwas ausgeglichener und der VV Schwerte ließ Höntrop zum Ende punktetechnisch noch einmal herankommen. Doch diese siegeshungrige Mannschaft konnte nichts erschüttern und so ging der dritte Satz, wenn auch nicht so eindeutig, mit einem 25:22 an die Ruhrstädterinnen.

„Wie schön, dass wir nach Donnerstag so aufspielen und eine geschlossenen Mannschaftsleistung in einer vollen Halle zeigen konnten!”, verlieh Kapitänin Lea Hagemeister ihrer Freude Ausdruck nach dem Spiel.

Zufrieden und erleichtert feierte das Team gemeinsam mit der gut gefüllten Tribüne den Sieg. Heimspiele sind und bleiben in Schwerte einfach etwas Besonderes. Die Atmosphäre durch Hallen-DJ Felix und die Stimmung dank der heimischen Fans, insbesondere der VVS-Jugend, sowie die köstliche Verpflegung durch Uschi, sind Garanten für echte Gänsehautmomente mit viel #HerzschlagVolleyball während und nach dem Spiel. Ehrensache, dass der VVS-Nachwuchs dann auch mit aufs Siegfoto kam!

Als kleine Überraschung für alle Fans hatte das Schwerter Oberligateam die Tribüne bereits vor dem Spiel mit Süßigkeiten ausgelegt und warf nach der Begegnung ihren Fans kleine Präsente auf die Tribüne. Damen I bedankt sich bei allen, die diese Saison trotz der gehäuften Spielverschiebungen so stimmungsvoll in der Alfred- Berg-Sporthalle gestaltet haben. Der Support, auch bei Spielen unter der Woche, war für das Team etwas ganz besonderes!

Für das erste VVS-Team geht es erst am Samstag, den 23.03.24 beim TV Jahn Königshardt mit dem letzten Spiel der Saison in Oberhausen weiter. 

Für den VVS spielten am 29.02.2024: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Anja Kapschik, Alina Westerhoff, Malin Laubner (L), Laura Pietsch, Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff und Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel und Heidemarie Lamschik.
Für den VVS spielten am 02.03.2024: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Anja Kapschik, Alina Westerhoff, Malin Laubner (L), Laura Pietsch, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff und Clara Wulff mit Til Kittel, Heidemarie Lamschik und Jana Zedler.

Zurück