Skip to main content

Überraschung in Bad Berleburg: Sieg gegen den Spitzenreiter

| Damen IV

VV Schwerte IV - SC Hennen II 3:0 (25:20; 25:14; 25:19)

Nach den durchwachsenen letzten Wochen hatte die Mannschaft offenbar ihr Schlüsselerlebnis bei der erfolgreichen Qualifikation B zur U18 westdeutschen Meisterschaft vor zwei Wochen in Minden. Nahtlos knüpfte die Mannschaft vom ersten Aufschlag an diese Leistungen an. Das selbstbewusste Auftreten behagte dem Spitzenreiter aus Hennen überhaupt nicht, die Schwerter Youngster erarbeiteten sich zu Beginn des ersten Satzes eine deutliche Führung. Hennen kämpfte sich aber immer wieder heran. Das Schwerter Team blieb ruhig, überzeugte durch eine sichere Annahme und ein variantenreiches Angriffsspiel und so ging der erste Satz nach Schwerte.
Dieser Verlauf führte auf Hennener Seite zu einer spürbaren Verunsicherung und die Mädchen der Damen IV zogen ihr Spiel auf konstant gutem Niveau durch, kämpften in den entscheidenden Phasen des 2. Durchgangs um jeden Ball und zeigten ihrem Gegner deutlich, dass es heute schwierig werden würde, den VVS in Bedrängnis zu bringen. Eine niedrige Eigenfehlerqoute und ein druckvolles Aufschlagspiel sorgten für einen deutlichen Satzgewinn.
Sollte der SC Hennen darauf gehofft haben, dass das junge Schwerter Team dieses Niveau nicht konstant über 3 Sätze halten kann, wurden diese Hoffnungen schnell zerstört. Mit einer super Körpersprache wehrte der VVS alle Bemühungen des Gegners ab, dem Spiel noch einmal eine Wendung zu geben. Zwar ging der SC Hennen im dritten Satz erstmalig mit 19:18 in Führung, das reichte aber nicht die Mädchen der Damen IV aus der Bahn zu bringen. Im Gegenteil: mutig zog der VVS sein Angriffsspiel durch und so endete der 3. Satz mit 25:19.

Angesichts der engen Tabellensituation in der Landesligagruppe war dieser Sieg unerwartet, aber mit Blick auf den Klassenerhalt extrem wertvoll. Die Mädchen haben erlebt, was für sie möglich ist, wenn sie kampfstark auftreten und ihr Potenzial auf das Feld bringen. Betreuer Ralf Tinnefeld war mit diesem Auftritt mehr als zufrieden: Die Mannschaft ist manchmal wie eine Wundertüte, aber bei Spielerinnen diesen Alters sind solche Schwankungen ein normaler Entwicklungsverlauf. Dort standen heute Spielerinnen im Alter von 14 und 15 Jahren auf dem Feld.“

VV Schwerte: Lotte Neuenhöffer, Sina Siebert, Lilly Wulff, Hannah Mohr, Hannah Kapsa, Laura Stoyke, Lisa Kienitz, Charlotte Bichmann, Zehra Kalayci

Zurück