Skip to main content

Tolle Leistung im Bezirkspokal

| Damen II

Erste Niederlage für die Damen 2

Den Aufstieg in die Verbandsliga schon lange sicher, die Mannschaften für die neue Saison bereits aufgeteilt und trotzdem: Die Zweitvertretung des VVS war noch nicht fertig mit der sehr erfolgreichen Saison 2018/2019. Im Bezirkspokalhalbfinale am vergangenen Samstag wartete in heimischen Gefilden niemand geringeres als der Drittligist RC Sorpesee auf die 2. Damenmannschaft des VVS. Das Motto war klar: alles mitnehmen was geht, denn auf dem Papier war das Spiel eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Aber wie im Fußball gilt: Im Pokal ist alles möglich.

Nur so war auch zu erklären, dass die gut besuchte Alfred-Berg-Sporthalle zu Beginn des Spiels erstaunlich leise war: Es hatte scheinbar keiner damit gerechnet, dass die 2. Mannschaft des VVS dem RC Sorpesee überhaupt etwas entgegenzusetzen hat. Doch die Mädels hatten einen sehr guten Tag, traten gemeinschaftlich geschlossen auf und ließen Sorpesee bis zum Satzende nicht zu weit wegziehen. Der erste Satz ging am Ende mit 25:19 an Sorpesee.
Schwerte merkte aber natürlich: Da geht was! Im zweiten Satz machte eine starke Teamleistung und insbesondere eine Aufschlagserie von Mannschaftskapitänin Mareike Krafczyk richtig Druck auf den RCS. Schwerte führte den Satz bis kurz vor Ende mit einem 5-Punkte-Vorsprung an. Dann folgte das genaue Spiegelbild: Eine Aufschlagserie des RCS drehte den Satz zum finalen 25:22.
Ein Satzgewinn war aber absolut realistisch. Doch auch im dritten Satz fehlte das letzte Quäntchen Glück. Trotz starker Blockaktionen, kraftvollen Angriffen und Kämpfermentalität ging das Spiel am Ende verdient mit 25:16 an den RCS.

Der RCS konnte sich auch im Finalspiel des Bezirkspokals gegen SFG Olpe durchsetzen und nahm den Pokal verdient mit nach Hause ins Sauerland.

Die Schwerter Damen haben nochmal eindrucksvoll gezeigt, wie stark das ganze Team die vergangene Saison bestritten hat. Trotz Niederlage ein gelungener Saisonabschluss. 

VV Schwerte: Jana Zedler, Karo Kaiser, Lara Schulenburg, Maike Sanders, Mareike Krafczyk, Nina Grünewald, Sarah Müller, Steffi Zegarac, Stephanie Respondek, Tanja Schulte

Zurück