Skip to main content

Erster Sieg für Damen I: „Da issa endlich!“

| Damen I

VV Schwerte – VC Eintracht Geldern 3:0 (25:11, 25:20, 25:19)

Nach einer unendlich scheinenden Durststrecke kann sich die Damen I des VV Schwerte endlich mit einem Sieg in der Regionalliga belohnen. Und mit was für einem! Bei einem fulminanten 3:0 gegen den VC Eintracht Geldern lässt das VVS Aufgebot keine Fragen mehr offen.

Auf diesen Ausgang hätte mit Sicherheit keiner der knapp 60 anwesenden Zuschauenden gewettet. Doch nach knapp 70 Minuten war die Freude bei den Schwerterinnen groß. Headcoach Til Kittel betont: „Das war eine ganz starke Leistung! Wir haben das erste Mal seit Beginn der Saison unser Potential über drei Sätze konstant abrufen können. Wohin uns dies führen kann, haben wir nun gesehen.“

Von Beginn an startete die Schwerter Sechs frisch und mutig in den ersten Satz. Nach einem kurzen Abtasten beider Teams gelang es den VVS-Damen durch einen hohen Aufschlagsdruck die Gelderner Annahme zunehmend zu verunsichern. Gepaart mit ein paar spektakulären Blockaktionen und ratlos wirkenden Gegnerinnen resultierte daraus ein immer größer werdender Vorsprung. 10:6, 15:7, 20:9, 25:11 – besser hätte der erste Satz aus Schwerter Sicht nicht laufen können. 

Die Vermutung lag nahe, dass die Gäste vom Niederrhein nach diesem verschlafenen Start im zweiten Satz andere Register ziehen würden. Die Vorgabe des Trainerteams war also klar: Fokus halten und weiterhin Druck machen. Der Beginn des Satzes gestaltete sich, wie erwartet, ein wenig spannender. Vor Allem die spektakulären Angriffe der späteren Gelderner MVP Anja Schoofs stellten die Schwerter Abwehr vor eine Herausforderung. Doch statt sich davon verunsichern zu lassen, spielten die Ruhrstädterinnen in aller Ruhe und Konstanz ihr Spiel weiter. Und dies mit Erfolg! Bei einem Spielstand von 17:9 schien auch der zweite Satz quasi entschieden. Und obwohl der VCE nochmal versuchte gegenzuhalten und einige Punkte aufholte, sicherte sich die Damen I auch den zweiten Satz mit 25:20.

Für die Zuschauenden war aus einigen vergangenen Partien klar: Der VVS muss den dritten Satz gewinnen, sonst könnte es auch wieder in den Tiebreak gehen. Von diesem Gedanken war auf dem Feld allerdings wenig zu spüren. Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff – irgendwie wollte es an diesem Samstagabend in jedem Element klappen. Besonders Kapitänin und spätere MVP Lea Hagemeister glänzte durch ihre Granaten-Aufschläge und setzte sich energisch gegen jeden Block durch. Das zunehmend verunsicherte Gelderner Aufgebot fand dagegen in keinem Element so richtig ins Spiel und konnte ihre theoretische Leistungsstärke selten abrufen. Somit ging auch der dritte Satz mit 25:19 verdient an die Gastgeberinnen aus Schwerte. 

„Wow, da issa endlich: Der erste Sieg in der Regionalliga!“, strahlt Kapitänin Lea Hagemeister nach dem Spiel. „Jede Spielerin hat heute auf und neben dem Spielfeld 110% gegeben, wodurch wir uns endlich belohnen konnten. So kanns weitergehen!“. Und weiter geht’s bereits nach drei Trainingseinheiten am kommenden Samstag, den 21.01.2023 um 16:00 Uhr. Spannend wird’s mit Sicherheit, denn die Schwerterinnen reisen zum Derby nach Hörde.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Hannah Kapsa, Lisa Kienitz, Malin Laubner (L), Lara Loose, Hannah Mohr, Sarah Müller, Alina Westerhoff, Magdalena Stolz (L), Leonie van Well, Clara Wulff, Lilly Wulff und Jana Zedler mit Til Kittel, Constantin Limpinsel.

Zurück