Skip to main content

Dritter Tiebreak in Folge für Damen III

| Damen III

SV RW Westönnen – VV Schwerte III 2:3 (25:22, 19:25, 25:18, 11:25, 5:15)

Im zweiten Spiel im neuen Jahr traf die Drittvertretung aus Schwerte mit Trainer Kevin Gega auf den Tabellenplatzvorletzten SV RW Westönnen. Da die VVSlerinnen weiterhin um die Tabellenspitze mitspielen, hatten sie zum Ziel auch aus dieser Partie in Meschede wichtige Punkte für das Gesamtranking zu holen.

Durch eine starke Aufschlagserie von Gwendolyn Wulff starteten die Schwerterinnen mit einem guten Vorsprung ins Spiel. Zur Mitte des Satzes gerieten die VVSlerinnen jedoch ins Straucheln: Die niedrige Halle bereitet dem VVS einige Probleme und nicht alle Angriffe wollten im gegnerischen Feld landen. Damit ging der erste Satz denkbar knapp mit 25:23 an die Gegnerinnen.

Im zweiten Satz fand die Drittvertretung vor allem durch die Angriffe von Mia Kowallik wieder in ihre alte Form. Ohne einmal die Führung abzugeben, gewannen die Schwerterinnen den Satz mit 25:19 und erspielten sich ein 1:1 in Sätzen. 

Der dritte Satz startete völlig anders als erwartet. Der Schwung aus dem zweiten Durchgang konnte vom VVS nicht mitgenommen werden. Durch schwache Aufschläge und immer stärker werdende Gegnerinnen gerieten die Schwerterinnen mit 2:1 in Sätzen in den Rückstand. 

Der vierte Abschnitt stand für die Ruhrstädterinnen klar unter dem Motto: Wir holen uns die zwei Punkte nach Schwerte! Dafür musste zunächst der bevorstehende Satz gewonnen werden, um in den Tiebreak zu gelangen. Durch gute Aufschlagserien unter anderem von Marie Kramer und endlich wieder platzierten Angriffen behielten VVSlerinnen entsprechend ihres Credos die Oberhand und erspielten damit einen deutlichen Satzgewinn von 25:11.

Selbstbewusst und entschlossen machten die Schwerterinnen dort weiter, wo sie im Satz zuvor aufgehört hatten. Durch eine finale Aufschlagserie von Kapitänin Sarah Porbeck gewann die Schwerter Mannschaft den Satz entscheidend mit 15:5. 

„Ich frag mich selbst, warum wir heute so lange gebraucht haben, um zu zeigen was wir können“, resümiert Trainer Kevin Gegea zum Schluss der Partie. Wichtig waren die zwei Punkte aus diesem Spiel dennoch, um sich aktuell im Gesamtranking der Bezirksliga mit drei Punkten vor dem Soester TV und mit zwei Punkten hinter dem SV Lüttringen auf dem zweiten Tabellenplatz, dem Relegationsplatz für die Landesliga, zu positionieren.

Weiter geht es für die dritte Damenmannschaft vor heimischer Kulisse am Samstag, den 17.02.2024, um 12:00 Uhr. Im Spiel gegen das Schlusslicht Königsborner SV sollen weitere Punkte für die Tabellenspitze erzielt werden.

Für den VVS spielten: Natalie Alles, Mia Kowallik, Marie Kramer, Lena Losch, Maraya Polotzek, Sarah Porbeck (C), Inga Ragutt-Wiesner (L), Mona Torchalla, Diana Ufer und Gwendolyn Wulff mit Kevin Gega.

Zurück