Skip to main content

Dritter Sieg in Folge für die erste Herrenmannschaft

VV Schwerte - TV Asseln II 3:0 (25:14, 26:24, 25:21)

Am Donnerstag, den 19.10.2023 empfing die erste Herrenmanschaft vom VV Schwerte das zweite Team vom TV Asseln in der Halle des Schwerter Ruhrtal-Gymnasiums, um ihr drittes Spiel in der Bezirksklasse zu bestreiten. Seitdem zurückliegenden Sieg gegen TuS Iserlohn III verbesserten die Schwerter Herren ihre variantenreichen Angaben und ihre präzisen Annahmen. 
 
Im ersten Satz zeigte die Mannschaft um Andreas Gubert, der von Co-Trainer Tim Rautenberg unterstützt wurde, was sie aus ihren letzen Fehlern gelernt hatte und führte mit konstanten Aufschlägen die Partie an. Die Verteidigung vom TVA konnte damit entscheidend geschwächt werden und auch die niedrige Hallendecke wurde den Gästen aus Dortmund zum Verhängnis. Die kontrollierten Aufschläge verhalfen dem VVS-Team schnell zu einem Sieg. Somit endete der erste Satz bei einem Stand von 25:14 für Schwerte. 

Im zweiten Durchgang konnte Asseln sich, durch teils fehlende Konzentration der VVSler, Punkt für Punkt mit der Deckenhöhe vertraut machen. Doch die Schwerter kämpften sich mit hervorragenden Sprungaufschlägen von Constantin Gubert und Lennard Kramer, der für dieses Spiel aus dem zweiten Schwerter Team hochgezogen wurde, zurück. Sie ließen sich auch nicht entmutigen, als sie zum Ende des Satzes nochmal in den Rückstand gerieten und konnten sich letztlich durch eine geschlossene Teamleistung den zweiten Durchlauf, wenn auch knapp, mit 26:24 sichern.

Im dritten Satz schien den VVSlern ein wenig die Luft auszugehen. Asseln konnte die Schwäche der Ruhrstädter gleich nutzen und ging zunächst in Führung. Die Verletzung von Noah Salmon in einer unglücklichen Ballaktion (gute Besserung an dieser Stelle!) brachte zusätzlich Unsicherheiten auf Schwerter Seite mit sich. In der dringend benötigten Auszeit gelang es dem Trainerduo Gubert/Rautenberg jedoch, das Feuer der VVSler wieder zu entfachen, sodass sie zu ihrer zu Beginn der Partie gezeigten Dominanz zurückkehrten. Den entscheidenden Matchpunkt verwandelt Constantin Gubert eindrucksvoll mit einem Ass.

Mit diesem wichtigen Sieg schieben sich die Herren in der Tabelle vor ihre Herausforderer aus Asseln auf Platz zwei. An die hervorragende Leistung will die erste Herrenmannschaft des VV Schwerte am Samstag, den 11.11.2023 gegen das zweite Team vom EVC Massen um 13:00 Uhr vor heimischer Kulisse in der Alfred Berg Halle weiter anknüpfen. 

Für den VVS spielten: Constantin Gubert, Lennard Kramer, Leon Neuhaus(C), Jonas Rautenberg, Noah Salmon, Erik Voß, Alex Wunder mit Andreas Gubert und Tim Rautenberg.

Zurück