Skip to main content

Damen IV weiter auf Aufstiegskurs 

| Damen IV

SuS Oberaden V – VV Schwerte IV 1:3 (17:25, 25:21, 13:25, 12:25)

Am Samstag, den 02.03.2024 reiste das vierte Damenaufgebot mit Trainerin Nele Hoja nach Bergkamen um gegen das fünfte Team vom SuS Oberaden anzutreten. Die Schwerterinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, weitere wichtige Punkte im Kampf um die begehrten ersten beiden Plätze der Kreisligatabelle zu erspielen, um sich damit zum Ende der Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse zu ermöglichen. Die Statistik, mit 10 gewonnenen Spielen auf Seiten der Schwerterinnen versus 3 Siegen für die Oberadenerinnen, sprach von Beginn an für den VVS.

Entsprechend selbstbewusst starteten die Ruhrstädterinnen ins Spiel und konnten sich bereits zur Mitte des ersten Durchlaufs entscheidend absetzen und diesen ungefährdet für sich verbuchen. Der zweite Satz verlief dagegen wesentlich ausgeglichener und in der Schlussphase schalteten die Gastgeberinnen plötzlich den Turbo ein und sorgten damit für den Ausgleich in Sätzen.

Nun galt es für die Schwerterinnen ein Schüppchen draufzulegen, um die nächsten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Gesagt, getan! Mit jeweils zu 13 und 12 gewannen die VVSlerinnen die beiden Durchgänge und damit das Spiel, nachdem sie sich unter dem Jubel der Ergänzungsspielerinnen und den mitgereisten Fans zurück in die Erfolgsspur brachten. Beeke Klöters trug hierzu mit einer starken Aufschlagserie im dritten Satz bei, welcher Johanna Witteler im vierten Satz folgte. Auch ihre Mitspielerinnen agierten hellwach und mit dieser geschlossenen Teamleistung gewannen sie mit 3:1 (aus Schwerter Sicht) die für das Gesamtranking wichtigen drei Punkte.

„Ich bin stolz auf das Team, weil es den zweiten Satz so schnell abhaken konnte und die Spielerinnen direkt zu ihren Stärken zurückgefunden haben“, erkannte Trainerin Hoja nach der Partie die Leistung ihrer Schützlinge an.

Die letzte Begegnung dieser Saison bestreitet das Team am Samstag, den 23.03.2024, um 11:00 Uhr vor heimischer Kulisse in der Alfred-Berg-Sporthalle. In dieser Partie gilt es noch einmal die Nerven zu behalten, denn spannender könnte das Saisonabschluss nicht sein: Das Schwerter Aufgebot trifft auf den derzeit drittplatzierten Königsborner SV II, der mit 28 Punkten einen Platz hinter den Schwerterinnen (31 Punkte) auf Rang drei steht, und damit statt des direkten Aufstiegs einen Relegationsplatz innehält. Das VVS-Team freut sich über entsprechenden Support von der Tribüne und lädt alle Schwerter Fans zum Anfeuern ein.

Für den VVS spielten: Ida Hilbig, Beeke Klöters, Mia Krumbuch, Annika Mische, Johanna Witteler, Fiona Rosian, Nele Molitor, Mona Torchalla und Spohie Hoffmann (C/L) mit Nele Hoja.

Zurück