Skip to main content

Damen IV siegen im internen Duell

| Damen IIIDamen IV

VV Schwerte IV - VV Schwerte III 3:0 (28:26; 25:16; 25:18)

Am Dienstag Abend trafen die Teams der Damen III und Damen IV zum Rückrundenauftakt aufeinander und die Vorzeichen konnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Damen III mit neuem Trainer und einem glatten Auftaktsieg in das Jahr gestartet waren, musste die Damen IV eine deutliche Niederlage hinnehmen und zudem noch auf vier Spielerinnen verzichten.

So begann das Spiel mit viel Nervosität auf beiden Seiten, wobei die Damen III selbstbewusst auftrat und zu Satzbeginn eine deutliche Führung herausspielen konnte. Das Team von Coach Kay Oliynyk gewann im Spielverlauf zunehmend an Sicherheit und konnte durch eine verbesserte Feldabwehr aufschließen. Im weiteren Verlauf des Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über den Ausgang des ersten Satzes, den sich die Youngster knapp in der Verlängerung holten.

Das Team der Damen IV wusste sich mit diesem Erfolgserlebnis weiter zu steigern und so wurden aus einer verbesserten Annahme einige schöne Angriffspunkte erzielt. Hannah Kapsa war es in diesem Satz vorbehalten, mit einer tollen Aufschlagserie für eine deutliche Führung zu sorgen und mit diesem Satzgewinn im Rücken stieg das Selbstvertrauen der jungen Mädels im gleichen Maße, wie es bei den Spielerinnen der Damen III nachließ.

Im dritten Satz wurde das Spiel der Damen IV immer sicherer und das gute Aufschlagspiel des 2. Durchgangs fand seine Fortsetzung. Der Damen III gelang es nicht mehr, Druck aufzubauen und die Damen IV spielte mit einer geringen Eigenfehlerquote auf dem Niveau des 2. Satzes konsequent weiter und so ging auch der dritte Satz an die Nachwuchsspielerinnen.

„Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft, der es trotz zahlreicher Ausfälle und einem eher schwachen Start in das Spiel gelungen ist, sich über Kampf und Willen zu steigern und das vereinsinterne Duell für sich zu entscheiden und ich glaube, dass das unter dem Strich auch verdient war“, bewertete Kay Oliynyk den Auftritt seiner Mannschaft.

Stefan Grünewald, Trainer der Damen III bewertete das Spiel so: "Wir haben eigentlich gut angefangen und den ersten Satz etwwas unglücklich abgegeben. Und dann setzte der Kopf wieder ein, beim gesamten Team. Man konnte förmlich spüren, wie bei den Spielerinnen die Erinnerungen an die Hinrunde hoch kamen. Alle Versuche, das Ruder herumzureißen, waren vergebens. Das Team schaffte es leider nicht mehr, die Unsicherheit abzuschütteln. Ausschlaggebend waren zum Schluss zu viele leichte Fehler, auch beim Aufschlag. Wir werden den Blick nach vorn richten und am kommenden Wochenende versuchen, die nächsten 3 Punkte gegen den Letmather TV einzufahren." 

VV Schwerte III: Yvonne Bötzel, Stella Donié, Nina Grünewald, Christina Heil, Lisa Henschel, Vanessa Kopka, Lena Losch, Alina Lütgendorf, Dana Niggemann, Sarah Porbeck, Pia Regener und Stephanie Respondek unter Trainer Stefan Grünewald.

VV Schwerte IV: Joleen Caßel, Charlotte Bichmann, Lilly Wulff, Hannah Kapsa, Zehra Kalayci, Lisa Kienitz, Sina Siebert, Hannah Kapsa

Zurück