Skip to main content

Damen II wieder erfolgreich vor heimischer Kulisse

Bericht Damen II | VV Schwerte II – SuS Oberaden 3:0 (25:20; 25:17; 25:20)

Zu einer ungewöhnlichen Zeit, am Montagabend, den 16.10.2023 empfing die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte den SuS Oberaden in der Alfred-Berg-Sporthalle. Beide Teams schüttelten die vier bzw. fünf gespielten Sätze des Vortages und die damit einhergegangenen knappen Niederlagen rasch ab und starteten motiviert in die Erwärmung.

Getragen vom Jubel der eigenen Fans und einer lautstarken Ersatzriege starteten die Schwerterinnen hellwach und siegeshungrig in den ersten Satz. Von Beginn an ließ sich erahnen, dass den Zuschauenden ein spannendes und knappes Spiel geboten würde. Gute Block-Abwehr-Aktionen auf beiden Seiten sorgten für lange und intensive Ballwechsel – für beide Teams gab es keine Punkte zu verschenken. Dank der benötigten Konzentration und einer geschlossenen Teamleistung, entsprechend des Mannschaftsmottos „One Team“, setzten sich die Schwerterinnen schließlich durch und entschieden den ersten Satz mit 25:20 trotz eines anfänglichen Rückstands für sich.
 
Mit diesem ersten Erfolg im Rücken startete die Schwerter Zweitvertretung selbstbewusst in den nächsten Durchgang. Auch dieser zeichnete sich durch lange Ballwechsel aus – risikoreichen Aufschlägen folgten engagierte Block-/Abwehraktionen und Angriffe. Die Schwerterinnen beherzigten die Vorgabe des Trainerduos Marco Bendig und Kevin Gega, in jedem Ballwechsel den Punkt zu suchen. Das Zusammenspiel der Schwerterinnen lief sichtbar gut, alle Spielerinnen waren hellwach und bereit, Verantwortung zu übernehmen. So gewannen die VVSlerinnen auch den zweiten Satz des Abends, nun eindeutiger mit 25:17.

Mit breiter Brust und einem unbedingten Siegeswillen traten die Schwerterinnen den Kampf um Satz drei an. Erneut setzten sie die auf Augenhöhe spielenden Gegnerinnen durch gierige Blocks und platzierte Angriffe unter Druck. Co-Kapitänin Steffi Kramer brachte ihr Team mit einer Aufschlagserie in eine hilfreiche Satzführung und die frisch eingewechselte Maike Sanders setzte mit ihren variablen Außenangriffen ein deutliches Ausrufezeichen, indem sie gleich mehrfach hintereinander punktete. Das Ende des dritten Satzes zeichnete sich durch schnelle und teilweise unkonventionelle Ballwechsel aus, die sowohl bei den Zuschauenden als auch bei den Spielerinnen und Trainern noch einmal für etwas Nervenkitzel sorgten. Die deutliche Schwerter Satzführung schmolz in der Schlussphase dahin, doch letztendlich belohnten sich die Ruhrstädterinnen vor heimischer Kulisse für ihren Einsatz und gewannen auch den dritten Satz mit 25: 20. 

Die Schwerter Reserve freut sich demnach über ein glattes 3:0-Ergebnis und satte drei Punkte im Gesamtranking der Verbandsliga 3. Beim nächsten Auswärtsspiel am Sonntag, den 29.10.2023 trifft das zweite Schwerter Team auf den SuS Olfen – eine Mannschaft, welche bislang um die Spitze der Tabelle mitspielt. Auch hier wollen die Schwerterinnen wieder alles geben! 

Für den VVS spielten: Stella Donié, Lisa Kaiser, Katrin Kuhlmann-Kascke, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Stefanie Kramer, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko (L), Lara Schulenburg, Maraya Polotzek, Pia Regener, Maike Sanders und Jenny Soumpasis (C), mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück