Skip to main content

Damen II spielt nicht schön, aber siegreich

| Damen II

VV Schwerte II – DJK Blau-Weiß Annen 3:2 (15:25, 23:25, 25:21, 25:18, 16:14)

Den Verbandsligaerhalt im Rücken empfing das zweite VVS-Team um Marco Bendig und Kevin Gega am Samstag, den 02.03.2024 die abstiegsgefährdeten Spielerinnen vom DJK Blau-Weiß Annen. Trotz der komfortablen Ausgangssituation wollten die Schwerterinnen im letzten Heimspiel der Saison keine Punkte verschenken und starteten motiviert in die Erwärmung.

Der Beginn der Partie missglückte jedoch auf ganzer Linie und das Trainergespann stellte zu Satz zwei im Zuspiel und auf der Libero-Position um. Doch noch immer fiel es den VVSlerinnen schwer, den Angriffen des DJK etwas entgegenzusetzen und selbst zu punkten. Folgerichtig ging Annen mit 2:0 nach Sätzen in Führung, wobei das 23:25 aus Schwerter Sicht im zweiten Durchgang eine erste Tendenz für die weitere Entwicklung des Spielverlaufs gab.

Erneut im ungewohnten ‚Läufer drei‘ startend und mit der ebenfalls zuletzt nicht häufig trainierten Vorgabe des Line-Blockings lockte Trainer Bendig seine Spielerinnen aus der Komfortzone, sodass sie endlich den Schalter umlegten. Weniger Eigenfehler und teils in langen Ballwechseln erkämpfte Punkte sorgten für den Ausgleich nach Sätzen.  

Co-Trainer Gega, der sich nach dem dritten Satz bereits verabschieden musste, um seine Damen III nach Werl begleiten zu können, hatte dem Schwerter Team bereits wohlwissend „Viel Spaß im Tiebreak!“ gewünscht. Und das nahmen sich die VVSlerinnen zu Herzen. Zwar lagen die Gäste zum Seitenwechsel noch vorn, doch die Schwerterinnen waren fest entschlossen im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg einzufahren. Sie ließen sich nicht mal aus der Ruhe bringen, als sie mit 12:14 zurücklagen. Mit einer geschlossenen und mutigen Teamleistung, vom Aufschlag durch Mareike Krafczyk, über die Abwehr und die Angriffe bis hin zu einem letzten starken Doppelblock von Stella Donié und Lisa Kaiser, sicherte sich die VVS-Zweitvertretung den 3:2-Sieg vor einer jubelnden Heimkulisse.

Zum letzten Spiel der Saison reisen die Schwerterinnen in drei Wochen nach Iserlohn, wo sie am Samstag, den 23.03.2024, um 20:00 Uhr auf die Reserve des SC Hennen treffen. In der Zwischenzeit werden einige Spielerinnen samt Trainer Marco Bendig an den Westdeutschen Meisterschaften für Seniorinnen teilnehmen und damit voll im Wettkampfmodus bleiben.

Für den VVS spielten: Jenny Soumpasis (C), Katrin Kuhlmann-Kaschke, Maike Sanders, Steffi Kramer, Mareike Krafczyk, Stella Donié, Christina Heil (L), Vanessa Kopka, Lisa Kaiser und Jana Omeltschenko (L) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück